Julius Victor Carus


Julius Victor Carus (* 25. August 1823 in Leipzig; † 10. März 1903 ebenda) war ein deutscher Zoologe.

Carus wurde 1853 Professor für vergleichende Anatomie und Direktor des Zoologischen Instituts an der Universität Leipzig.

Er stand in Korrespondenz mit Charles Darwin und er übersetzte unter anderem dessen Origin of Species, The Expression of the Emotions in Man and Animals und The formation of vegetable mould ins Deutsche. Diese Übersetzungen werden seitdem oft als Standardübersetzung verwendet. Außerdem übersetzte er 1863 das Werk von Thomas Henry Huxley Man's Place in Nature (Zeugnisse für die Stellung des Menschen in der Natur).

Carus arbeitete mit Albert von Kölliker und Karl Theodor Ernst von Siebold zusammen. 1875 gründete er die Zeitschrift Zoologischer Anzeiger.

1861 wurde Carus in die Leipziger Freimaurerloge Minerva zu den drei Palmen aufgenommen, der er von 1874 bis 1881 als Meister vom Stuhl vorstand.

Werke

  • Julius Victor Carus (Hrsg.): Icones Zootomicae. Mit Originalbeiträgen der Herren G.J. Allman, C. Gegenbaur, Th.H. Huxley, Alb. Kölliker, H. Müller, M.S. Schultze, C.Th.E. von Siebold und F. Stein. Leipzig: Wilhelm Engelmann, 1857
  • Bibliotheca zoologica. Leipzig 1861
  • Über die Leptocephaliden. Leipzig: Wilhelm Engelmann, 1861
  • Handbuch der Zoologie (mit Wilhelm Peters und Carl Eduard Adolph Gerstäcker), Leipzig 1863-1875
  • Alexander von Humboldt. Eine wissenschaftliche Biographie. Leipzig 1872. 3 Bde.
  • Geschichte der Zoologie bis auf Joh. Müller und Ch. Darwin. München 1872

Literatur

Weblinks

Die News der letzten Tage