Knut Fægri


Knut Fægri (* 17. Juli 1909 in Bergen; † 10. Dezember 2001) war ein norwegischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Faegri“.

Er erhielt 1934 den Doktorgrad zu seinen Studien zur Vegetation der Moränen am Nigardsbreen im Jostedalen. Mit dieser Arbeit legte er den Grundstein für die Lichenometrie.

Gemeinsam mit Johannes Iversen führte er Lennart von Posts Ideen weiter und bezog Pollenfunde auf Pflanzengeographie, Klimaveränderungen und menschliche Einflüsse. Mit Leendert van der Pijl arbeitete er auch an der Ökologie von Pollen.

Werke

  • K. Fægri & J. Iversen: Textbook of pollen analysis 1950
  • K. Fægri & L. van der Pijl: The principles of Pollination Ecology Pergamon Press, Oxford, 1966

Literatur

  • Per M. Jørgensen: Knut Fægri (1909–2001), the inextinguishable In: Taxon 52(2)/2002. S. 391-392

Weblinks

Die News der letzten Tage