Mandel-Pfirsich


Der Mandel-Pfirsich (Prunus × amygdalopersica) (Weston) Rehder ist eine Kreuzung zwischen der Mandel (Prunus dulcis) und dem Pfirsich (Prunus persica).

Erscheinungsbild

Der Mandel-Pfirsich ist abhängig von der Veredlungshöhe ein Baum oder Strauch mit verdornenden Kurztrieben. Die Blätter sind lanzettlich, wie bei der Mandel (P. dulcis), aber schärfer gesägt. Die Blüten weisen einen Durchmesser von 4 bis 5 Zentimeter auf, hellrosa mit dunkler Mitte. Er blüht im April. Die Früchte ähneln denen des Pfirsich, sind aber trockenfleischig.

Verwendung

Diese Hybride ist selten und wird wegen der dekorativen Blüten und als Bienennährpflanze kultiviert.

Literatur

  • Andreas Roloff, Andreas Bärtels: Flora der Gehölze. 2. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart (Hohenheim) 2006, ISBN 3-8001-4832-3, S. 472.
  • W. Erhardt, E. Götz, N. Bödeker, S. Seybold: Der große Zander. Enzyklopädie der Pflanzennamen, Band 2: Arten und Sorten, Eugen Ulmer KG, 2008,ISBN 978-3-8001-5406-7

Weblinks

Abbildung bei obstsortendatenbank.de

Die News der letzten Tage