Meropenem


Strukturformel
Struktur von Meropenem
Allgemeines
Freiname Meropenem
Andere Namen

Latein: Meropenemum

Summenformel C17H25N3O5S
Kurzbeschreibung

weißes bis schwach gelbes, kristallines Pulver (Meropenem·Trihydrat) [1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 96036-03-2 (Meropenem)
  • 119478-56-7 (Meropenem·Trihydrat)
PubChem 64778
DrugBank DB00760
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

J01DH02

Wirkstoffklasse

β-Lactam-Antibiotika, Carbapeneme

Wirkmechanismus

Hemmung der Zellwandsynthese

Eigenschaften
Molare Masse 383,46 g·mol−1
Löslichkeit

wenig löslich in Wasser, sehr schwer löslich in verdünntem Ethanol, praktisch unlöslich in Aceton und Diethylether (Trihydrat) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Meropenem ist ein Arzneistoff, der zur Gruppe der Carbapeneme gehört und von AstraZeneca vertrieben wird.

Pharmakologie

Siehe Carbapeneme, im Gegensatz zu Imipenem ist Meropenem stabil gegenüber Dehydropeptidase I.

Wirkspektrum

Das Wirkungsspektrum ist größer im Bereich der gramnegativen Bakterien im Vergleich zu Imipenem.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen entsprechen weitgehend dem der Penicilline und Cephalosporine. Es können allerdings auch epileptische Anfälle auftreten.

Handelsnamen

Monopräparate

Meronem (D, CH), Optinem (A)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 The Merck Index: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals, 14. Auflage (Merck & Co., Inc.), Whitehouse Station, NJ, USA, 2006, S. 1018; ISBN 978-0-911910-00-1.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Eintrag zu Meropenem in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM)

Die News der letzten Tage