Murines Leukämievirus

Genom: (+)ssRNA linear, dimer
Symmetrie: komplex
Hülle: vorhanden
Wissenschaftlicher Name
Murine leukemia virus (engl.)
Taxon-Kurzbezeichnung
MLV
Links
NCBI Taxonomie: 11786
NCBI Reference: AF033811
ICTVdB Virus Code: 00.061.1.02.001

Das Murine Leukämievirus oder Maus-Leukämie-Virus (MLV, auch MuLV) ist ein Virus aus der Gattung der Gammaretroviren und gehört zur Familie der Retroviren. MLV gehört neben dem Humanen Immundefizienzvirus und dem Aviären Leukosevirus zu den am besten untersuchten Virussystemen. Es gibt sehr viele verschiedene Stämme des Virus, die zum Teil nach ihren Entdeckern, zum Teil nach den Zellen benannt sind, die sie infizieren können. Die meisten Stämme wurden aus Mäusen, einige jedoch auch aus Ratten isoliert.

• Gross MLV [1] (1951)
  • Graffi MLV [2] (1955)
  • Friend MLV (Fr-MLV) [3] (1957)
  • Moloney MLV (Mo-MLV oder Mo-MuLV) [4] (1960), das erste Retrovirus, dessen Genom vollständig sequenziert wurde (10881). Ein den Menschen infizierender naher Verwandter von Mo-MLV, das Xenotropic Moloney murine leukemia virus-Related Virus (XMRV), wurde 2006 entdeckt.[5][6]
  • Abelson MLV (Ab-MLV) [7] (1970)

Diese Stämme können in vier verschiedene Gruppen eingeteilt werden, in ecotrope, xenotrope, polytrope und amphotrope Stämme. Bei manchen Stämmen handelt es sich um Endogene Retroviren.

MLV ist das am häufigsten verwendete Virus zur Konstruktion retroviraler Vektoren und bereits in vielen Gentherapie-Studien im Einsatz. Auf der Basis von MLV werden auch replikationskompetente Vektoren entwickelt, die zur Tumorbekämpfung eingesetzt werden sollen. [8]

1. benannt nach Ludwik Gross, L. Gross. 1951.: “Spontaneous” leukemia developing in C3H mice following inoculation in infancy, with Akleukemic extracts, or AK-embryos. Proc. Soc. Exp. Biol. Med. 76: 27-32.PMID 14816382
  2. nach Arnold Graffi
  3. nach Charlotte Friend
  4. nach John B. Moloney:
  5. Shinnick TM, Lerner RA, Sutcliffe JG.: Nucleotide sequence of Moloney murine leukaemia virus. Nature. 1981 Oct 15-21;293(5833):543-8. PMID 6169994
  6. Viralzone-Eintrag zu XMLV
  7. nach Herbert T. Abelson
  8. Tai CK, Kasahara N.: Replication-competent retrovirus vectors for cancer gene therapy. Front Biosci. 2008 Jan 1;13:3083-95. Review. PMID 17981778

Straßenbäume als Mittel gegen Depressionen
Straßenbäume im direkten Lebensumfeld könnten das Risiko für Depressionen in der Stadtbevölkerung reduzieren.
Herbst und Frühjahr sind eng verbunden
Dass Pflanzen infolge des Klimawandels immer früher beginnen zu blühen, darüber haben unter anderem Jenaer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits vor einiger Zeit berichtet.
Mikrobiologie | Klimawandel
Eisalgen verstärken Grönlands Eisschmelze
Der grönländische Eisschild schmilzt seit 25 Jahren dramatisch. Eine bislang wenig beachtete Triebkraft hierfür sind Eisalgen. Sie verdunkeln die Oberfläche und reduzieren so die Reflexion des Sonnenlichts. Das Eis schmilzt schneller.
Anatomie | Evolution
Der Giraffenhals: Neues über eine Ikone der Evolution
Die Analyse digitalisierter Sammlungsobjekte konnte eine alte Hypothese bestätigen: Die Giraffe ging einen Sonderweg in der Evolution.
Zoologie | Taxonomie
Neue Schneckenarten mit prominenten Namenspatronen
Forscher*innen haben vier neue Arten von kleinen Süßwasserschnecken in Neuseeland entdeckt. Drei der neuen Arten wurden von Dr. Gerlien Verhaegen und Dr. Martin Haase vom Zoologischen Institut und Museum nach Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens benannt.
Mikrobiologie | Physiologie | Bionik und Biotechnologie
Mikroschwimmer lernen effizientes Schwimmen von Luftblasen
Forscher zeigen, dass das Geheimnis des optimalen Mikroschwimmens in der Natur liegt. Ein effizienter Mikroschwimmer kann seine Schwimmtechniken von einem unerwarteten Mentor erlernen: einer Luftblase.
Ein internationales Forscherteam nutze einen neuen Ansatz zur Abschätzung des invasiven Potenzials einer Art.