Musculus gemellus superior


Musculus gemellus superior
Posterior Hip Muscles 1.PNG
Schema der tiefen Hüftmuskeln
Ursprung
Spina ischiadica
Ansatz
Femur (Fossa trochanterica anterior)
Funktion
Auswärtsdrehung des Oberschenkels
Innervation
Plexus sacralis
Spinale Segmente
L4-S1

Der Musculus gemellus superior (lat.: „oberer Zwillingsmuskel“) ist einer der Skelettmuskeln des Oberschenkels im Bereich der Hüfte. Er liegt direkt oberhalb seines „Zwillings“, dem Musculus gemellus inferior. Er ist ein sehr schmaler Muskel, und lagert sich von oben an die Endsehne des Musculus obturator internus.

Bei den vierfüßigen Säugetieren sind die beiden Zwillingsmuskeln zu einem einheitlichen Muskel verwachsen, werden aber aus vergleichend-anatomischer Sicht in der Pluralform – Musculi gemelli – bezeichnet.

Funktion

Der Musculus gemellus superior wirkt auf das Hüftgelenk, wo er eine Außenrotation (Rotatio externa) um die longitudinale Achse, eine Adduktion und eine Streckung (Extension, auch Retroversion genannt) bewirkt.

Die News der letzten Tage