Musculus retractor costae


Musculus retractor costae
Ursprung
Fascia thoracolumbalis
Ansatz
letzte Rippe
Funktion
Ausatmung
Innervation
Nervi lumbales (Spinalnerven des Lendenteils des Rückenmarks)

Der Musculus retractor costae („Rippenrückzieher“) ist ein dünner flächiger Skelettmuskel im Flankenbereich bei Säugetieren. Beim Menschen ist er nicht ausgebildet. Er entspringt der Fascia thoracolumbalis und zieht nach vorn und unten (kranioventral) zur letzten Rippe. Er kann als Fortsetzung der inneren Zwischenrippenmuskeln angesehen werden und verengt den Brustkorb. Funktionell gehört er zu den Hilfsmuskeln, die die Ausatmung unterstützen.

Literatur

  • Franz-Viktor Salomon: Muskelgewebe. In: Salomon/Geyer/Gille (Hrsg.): Anatomie für die Tiermedizin. Enke Stuttgart, 2004, S.178. ISBN 3-8304-1007-7

Die News der letzten Tage