Neandra brunnea



Neandra brunnea

Neandra brunnea

Systematik
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Bockkäfer (Cerambycidae)
Unterfamilie: Parandrinae
Gattung: Neandra
Art: Neandra brunnea
Wissenschaftlicher Name
Neandra brunnea
(Fabricius, 1798)

Neandra brunnea (Synonym: Parandra brunnea) ist ein in Nordamerika verbreiteter Bockkäfer, der auch in Dresden vorkommt.

Merkmale

Die Art gehört innerhalb der Bockkäfer zur Unterfamilie Parandrinae, die für Bockkäfer untypisch aussieht. Der Körper ist ziemlich breit und abgeflacht, die Fühler sehr kurz, nur etwa die Hälfte der Gesamtkörperlänge erreichend. Der Käfer ist einfarbig kastanienbraun und wird 10 bis 24 Millimeter lang.

Vorkommen

Neandra brunnea ist in Kanada und den USA weit verbreitet. Sie wurde als Neozoon seit 1916 in verschiedenen Parks im Stadtgebiet von Dresden gefunden. Nach 1966 gab es dort keine Fundmeldungen mehr, doch wurde die Art 2004 wiederentdeckt.

Lebensweise

Die Larve lebt in den unteren Stammbereichen und der Wurzelgegend von anbrüchigen Bäumen, insbesondere Linden. Die Entwicklung dauert zwei bis drei Jahre. Der Käfer wird erst in der Dämmerung aktiv und ist von Ende Mai bis Mitte September zu finden.

Literatur

  • Bernhard Klausnitzer, Friedrich Sander: Die Bockkäfer Mitteleuropas. Die Neue Brehm-Bücherei 499. A. Ziemsen Verlag, DDR Wittenberg Lutherstadt, 1981, ISSN 0138-1423
  • Adolf Horion: Faunistik der mitteleuropäischen Käfer, Band XII: Cerambycidae – Bockkäfer. Überlingen, 1974

Weblinks

Commons: Neandra brunnea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage