Nereus (Roboter)


Nereus

Der Nereus (nach dem griech. Meeresgott Nereus) ist ein Tiefseeroboter des WHOI. Er erreichte am 31. Mai 2009 mit 10.902 m Tiefe den Grund des Marianengrabens. Zurzeit wird er auf dem SWATH-Forschungsschiff Kilo Moana der USN eingesetzt.

Konstruktion

Der 5 Millionen Dollar teure Tauchroboter ist auf einem Aluminium-Gerüst aufgebaut, in das die einzelnen Komponenten eingebettet sind. Die sensiblen Instrumente wie Kameras und Elektronik werden durch Keramikhüllen vor dem hohen Druck geschützt. Der Auftrieb wird durch hohle Keramikkugeln gewährleistet. Auch in dem Gerüst eingebaut sind die Lithium-Ionen-Akkus, die für 1½ Tage reichen, und Sonargeräte. Die Umgebung des Roboters kann für die Kameras bis zu 3 m weit mit LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet werden. Der Nereus ist damit etwa 2,8 Tonnen schwer.

Einsatz

Der Nereus stellt eine Mischform aus ROV und AUV dar. Er verfügt über Akkumulatoren, mit denen er üblicherweise bis zu 20 Stunden lang eigenständig agiert, es besteht aber auch die Möglichkeit ihn an ein 40 km langes Faseroptik-Kabel anzuschließen, durch das er Daten wie chemische Analysen oder Bilder an die Oberfläche schickt.

Als AUV kartiert Nereus selbstständig den Meeresboden, indem er ihn nach festgelegen Mustern abfährt. Dabei macht er in regelmäßigen Abständen auch Fotografien. Im ROV-Modus hingegen wird er über das Kabel gesteuert. An ihm kann auch noch eine Aluminium-Plattform befestigt werden, die bis zu 25 kg an wissenschaftlichen Geräten, zusätzlichen Kameras und Proben vom Meeresboden transportieren kann.

Nereus erkundete nach der Trieste von Jacques Piccard und Kaikō[A 1] als Dritter das Challengertief im Marianengraben.

Das 8 Millionen Dollar teure Projekt wurde von der National Science Foundation hauptfinanziert. Auch das Office of Naval Research, die National Oceanic and Atmospheric Administration, die Russell Family Foundation und das WHOI übernahmen Kosten.


Weblinks

Anmerkungen

  1. Die englische Wikipedia hat einen Artikel zu Kaikō.

Die News der letzten Tage