Nymphenliest


Nymphenliest

Nymphenliest (Tanysiptera nympha)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Eisvögel (Alcedinidae)
Unterfamilie: Lieste (Halcyoninae)
Gattung: Paradieseisvögel (Tanysiptera)
Art: Nymphenliest
Wissenschaftlicher Name
Tanysiptera nympha
G. R. Gray 1840

Der Nymphenliest (Tanysiptera nympha) ist eine Eisvogel-Art in Neuguinea.

Merkmale

Der Nymphenliest erreicht eine Größe von 23 cm. Er hat einen roten Schnabel, eine blaue Stirn, einen rötlichen Rumpf und schwarz-blaue Flügel. Seine langen Schwanzfedern - charakteristisch für einen Paradieseisvogel - sind bläulich.

Vorkommen

Der Lebensraum des Nymphenliestes sind tiefgelegene Waldgebiete im äußersten Westen und im Nordosten von Neuguinea. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, die er am Boden fängt.

Literatur

  • C. Hilary Fry, Kathie Fry: Kingfishers, Bee-Eaters, & Rollers. Princeton, New Jersey 1992, 1999, ISBN 0-691-04879-7

Weblinks

Französische Webseite mit Bild

Die News der letzten Tage