Ornament-Teppichhai



Ornament-Teppichhai

Ornament-Teppichhai (Orectolobus ornatus)

Systematik
Überordnung: Galeomorphii
Ordnung: Ammenhaiartige (Orectolobiformes)
Unterordnung: Orectoloboidei
Familie: Teppichhaie (Orectolobidae)
Gattung: Echte Teppichhaie (Orectolobus)
Art: Ornament-Teppichhai
Wissenschaftlicher Name
Orectolobus ornatus
De Vis, 1883

Der Ornament-Teppichhai (Orectolobus ornatus, ursprünglich Crossorhinus ornatus, zeitweise auch Orectolobus devisi) ist ein Echter Hai aus der Familie der Teppichhaie (Orectolobidae). Er lebt im West-Pazifik um das östliche Indonesien, vor Papua-Neuguinea sowie vor der australischen Ost- und Südküste. Südlicher gesichtete, meist größere Exemplare werden zum Teil einer eigenen Art, Orectolobus halei, zugeordnet.

Merkmale

Die Art ist flach mit breitem Kopf und Körper, und erreicht eine Länge von maximal knapp 2,90 m. Rund um den Oberkiefer trägt sie, zum Teil verzweigte, Barteln. Die Färbung ist von rötlichem Hellbraun, auf Kopf, Rücken und Schwanz trägt die Art Sättel von auffälligen, schwarz gepunkteten Zeichnungen, die ihr den Namen geben.

Lebensweise

Der Ornament-Teppichhai lebt auf dem Kontinentalschelf in Buchten, über algenbedeckten Felsen und vor Korallen-Riffen in Tiefen von bis zu 100 m. Er jagt nachts kleinere Haie und Rochen, Kopffüßer und Krebstiere, tagsüber hält er sich versteckt. Die Art ist ovovivipar.

Weblinks

Commons: Orectolobus ornatus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Compagno, Dando, & Fowler, Sharks of the World, Princeton University Press, New Jersey 2005 ISBN 0-691-12072-2, siehe auch [1]

Die News der letzten Tage