Ornithopoda



Ornithopoda

Verschiedene Ornithopoden

Zeitliches Auftreten
Unterjura bis Oberkreide
199,6 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • weltweit
Systematik
Archosauria
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Cerapoda
Ornithopoda
Wissenschaftlicher Name
Ornithopoda
Marsh, 1881

Die Ornithopoda (Latinisierung von altgriechisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) órnis ‚Vogel‘ und {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) pous ‚Fuß‘; wörtlich also „Vogelfüßer“, „Vogelfußdinosaurier“)[1] waren bipede, sekundär auch wieder quadrupede, nicht gepanzerte, pflanzenfressende Dinosaurier aus der Gruppe der Vogelbeckensauriern (Ornithischia). Zu den Ornithopoda gehören unter anderem die bekannten Familien der Iguanodontidae und der Hadrosauridae. Neben den Ceratopsia waren die Ornithopoden die einzige Unterordnung der Dinosaurier, die ihre Nahrung kauen konnte und somit nicht nur Gastrolithen (Magensteine) zur Nahrungszerkleinerung benutzten. Sie waren weltweit verbreitet und erscheinen ab dem frühen Jura im Fossilbericht.

Innere Systematik

Die Ornithopoda teilen sich in die kleinen Heterodontosauridae und die Euornithopoda, beide Taxa gelten als monophyletisch. Die Euornithopoda wurden in die Hypsilophodontidae und die Iguanodontia geteilt. Die Hypsilophodontidae gelten heute als paraphyletisch. Die bekannten Hadrosaurier sind eine Untergruppe der Iguanodontia.

Literatur

  • David B. Norman, Hans-Dieter Sues, Lawrence M. Witmer & Rodolfo A Coria: Basal Ornithopoda. in David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska: The Dinosauria, 2. Ausg., University of California Press, ISBN 0-520-24209-2

Weblinks

Commons: Ornithopoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Gemoll: Griechisch-Deutsches Schul- und Handwörterbuch. München/Wien 1965.

Die News der letzten Tage