Patrick Blanc


Patrick Blanc

Patrick Blanc (* 1953 in Paris) ist ein französischer Botaniker am CNRS und Gartenkünstler. Bekannt geworden ist er durch seine „Pflanzenwände“ (murs végétaux), senkrechte Beete, auf denen er dem jeweiligen Lokalklima angepasste Pflanzen wachsen lässt.

Vertikale Gärten, grüne Wände

Pflanzenwand von Patrick Blanc in Avignon
Pflanzenwand von Patrick Blanc, CaixaForum Madrid
Patrick Blanc vor einer neubepflanzten Wand

Im Alter von 19 Jahren, während seines Studiums, ging er nach Thailand. Dabei stellte er fest, dass Pflanzen an fast jedem erdenklichen Ort wachsen, und keine Erde brauchen, wenn sie nur Wasser und Licht bekommen. Er beobachtete Pflanzen, die von Kliffs hingen, an Felswänden emporklettern oder sich an Höhlendecken krallen. Zurückgekehrt entwickelte er 1982 an seinem Haus in Paris seinen ersten vertikalen Garten. Das technische Verfahren, über das er sich ein Patent erteilen ließ, besteht aus einem Filz aus Acryl, der an eine Wand geheftet wird. Darüber wird ein grobmaschiges Gitter befestigt. In die Wand werden Bewässerungsrohre integriert, die jeden Tag ein paar mal einige Minuten Wasser abgeben. In Schlitze, die in den Filz geschnitten sind, werden dann Setzlinge gepflanzt. Der Erfolg der Bepflanzung hängt von der Auswahl von Pflanzen ab, die an Lage, Sonneneinstrahlung, Himmelsrichtung und Klima angepasst sein müssen. Hier kamen Patrick Blanc seine umfassenden Kenntnisse als Botaniker zugute. In Mitteleuropa wählt er eine Mischung winterfester Farne, Moose, Gräser und Büsche.[1]

Seinen Durchbruch als Gartenarchitekt erlebte er 1988 bei einer Gartenschau in Chaumont sur Loire.

In Folge arbeitete er mit prominenten Architekten zusammen. Bekannt wurde seinen grünen Wände am Verwaltungsgebäude des Museum Quai Branly von Jean Nouvel. Jaques Herzog und Pierre de Meuron ließen ihn gegenüber dem Prado in Madrid eine 600 m² große Wand am Caixa-Forum gestalten.[1]

Der Forscher

Patrick Blanc ist Mitglied der Forschergruppe Biodiversité Tropicale et Facteurs Environnementaux (BIOTROP), die sich mit der Ökologie tropischer Regenwälder befasst.[2][3] Die Forschergruppe gehört zum INstitut Ecologie et Environnement (INEE) der CNRS und dort zur Einheit UMR7179 Mécanismes adaptatifs: des organismes aux communautés, Département d'Ecologie et Gestion de la Biodiversité in Brunoy.[4]

Projekte

  • 2001: Wand des Hotels Pershing Hall, in Paris.
  • 2003: Wand der französischen Botschaft in Neu-Delhi
  • 2004: Wand am Verwaltungsgebäude des Musée du quai Branly
  • 2008: Mur végétal an der Fassade der Galeries Lafayette, Berlin
  • 2010: Feuerwand, Sofitel, Wien
  • 2012: Wand im KulturKaufhaus Dussmann, Berlin

Bibliographie

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 David Schumacher: Der Steinwandgärtner, in how to spend it, Ausgabe 8, Oktober 2009, Beilage zur Financial Times Deutschland
  2. http://www.mabiodiv.cnrs.fr/RubriquesEnFrancais/Recherches/Equipe_BioTrop.html
  3. http://www.mabiodiv.cnrs.fr/RubriquesEnFrancais/Organigramme/Organigramme.html
  4. http://www.mabiodiv.cnrs.fr/

Siehe auch

Dachbegrünung und „Baummieter“ auf einem Haus von Friedensreich Hundertwasser
  • Ein weiterer Befürworter und Gestalter begrünter und bepflanzter Häuser war Friedensreich Hundertwasser. Dessen Schwerpunkt war aber die Horizontale, während Blancs Spezialität die Vertikale ist.
  • Tita Giese

Weblinks

Commons: Patrick Blanc – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage