Peter Wilhelm Lund


Peter Wilhelm Lund.

Peter Wilhelm Lund (* 14. Juni 1801 in Kopenhagen; † 25. Mai 1880 in Lagoa Santa, Brasilien) war ein dänischer Zoologe und Paläontologe. Er gilt als Vater der brasilianischen Paläontologie.

Lund studierte Medizin in Kopenhagen und promovierte 1829 an der damals noch dänischen Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ab 1833 sammelte er in Brasilien Fossilien. 1835 entdeckte er in der Gegend von Lagoa Santa Kalksteinhöhlen mit reichem Fundgut. Dies zu sichern und zu bestimmen wurde sein Lebenswerk. Die nach ihm benannte Ortschaft Dr. Lund erinnert daran.

1843 entdeckte er über 10.000 Jahre alte versteinerte menschliche Überreste und löste damit eine Diskussion um die Besiedlung Südamerikas aus.

Werke

  • Physiologische Resultate der Vivisectionen neuerer Zeit - Preisschrift, Kopenhagen, Brummer 1825.
  • Lütken, Christian Frederik: E Museo Lundii. En Samling af Afhandlinger om de i det indre Brasiliens Kalkstenshuler af ... P. V. Lund udgravede ... Dyre- og Menneskeknogler ... Udgivet af ... C. F. Lütken. Kjøbenhavn, 1888.

Weblinks

Die News der letzten Tage