Pierre Rebut


Pierre Rebut (* 1827; † 1898) war ein französischer Kakteengärtner. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Rebut“.

Leben und Wirken

Pierre Rebut war ein Winzer, der sich der Aufzucht und Vermehrung von Kakteen zuwandte. Seine Kakteengärtnerei in Chazay-d'Azergues bei Lyon war über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

1891 erhielt er von Frédéric Albert Constantin Weber in Paris die ersten Exemplare einer neuen Kakteenart, die von Karl Moritz Schumann 1895 als Rebutia minuscula beschrieben wurden.

Ehrentaxa

Karl Moritz Schumann benannte ihm zu Ehren die Gattung Rebutia der Pflanzenfamilie der Kakteengewächse (Cactaceae).[1]

Des Weiteren sind die Artepitheta von

  • × Gasteraloe rebutii (= Aloe variegata × Gasteria sp.) und
  • Lobivia rebutioides (Synonym zu Echinopsis densispina)

nach ihm benannt worden.

Quellen

  • Walther Haage: Kakteen von A bis Z. 3. Auflage, Quelle & Meyer Verlag: Heidelberg, 1986. ISBN 3-494-01142-7
  • Gordon Douglas Rowley: A History of Succulent Plants. Strawberry Press, 1997. ISBN 0-912647-16-0 (formal falsche ISBN)
  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Einzelnachweise

  1. Monatsschrift für Kakteenkunde. Band 5, S. 102, 1895

Weblinks

Die News der letzten Tage