Riesewohld


Koordinaten: 54° 9′ 0″ N, 9° 12′ 40″ O

Karte: Schleswig-Holstein
marker
Riesewohld

Der Riesewohld ist ein rund 700 ha großer Wald im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein. Der Wald befindet sich für deutsche Verhältnisse noch ungewöhnlich nahe am Zustand eines echten Urwaldes. Es handelt sich um das größte Waldgebiet in Dithmarschen, teilweise steht er unter Naturschutz.

Dieser Wald wurde früher als Bauernwald kleinparzellig bewirtschaftet, viele Parzellen wurden nur gelegentlich benutzt, andere gar nicht, so dass der Wald noch vergleichsweise nah am natürlichen Zustand ist. So weist der Riesewohld von nährstoffarmen Eichenwäldern über mesotrophe Buchenwälder bis zu lebermoosreichen Bruchwäldern nahezu alle Facetten eines mitteleuropäischen Urwaldes auf. Der in der Heide-Itzehoer Geest gelegene Wald profitiert vom Steigungsregen der nahe gelegenen Nordsee und ist deshalb sehr wasserreich. In ihm sprudeln zahlreiche Quellen.

Der Wald liegt überwiegend in Gebiet der Gemeinde Odderade.

Weblinks

Die News der letzten Tage