Schnee-Eukalyptus



Eucalyptus pauciflora

Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora)

Systematik
Ordnung: Myrtenartige (Myrtales)
Familie: Myrtengewächse (Myrtaceae)
Unterfamilie: Myrtoideae
Tribus: Eucalypteae
Gattung: Eukalypten (Eucalyptus)
Art: Eucalyptus pauciflora
Wissenschaftlicher Name
Eucalyptus pauciflora
Sieb. ex A.Spreng.

Der Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora, Syn.: Eucalyptus coriacea Cunn. ex Schauer.) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Eukalypten (Eucalyptus) und trägt die englischen Trivialnamen „Snow Gum“ und „White Sally“.

Beschreibung

Eucalyptus pauciflora wächst als immergrüner Baum oder Strauch. In subalpinen Gebieten erreicht er oft nur Wuchshöhen von 8 bis 10 Meter und in den Flachlandgebieten erreicht er Wuchshöhen von 20 bis 30 Meter. Er kann Frost bis −20 °C ertragen. Die glatte und weiße bis hellgrau glänzende, manchmal aber auch rot-braune Borke löst sie sich in Streifen vom Stamm. Die Laubblätter erscheinen oft weißlich-grün.

Die Blütezeit von Eucalyptus pauciflora reicht in Australien von Dezember bis Februar.

Vorkommen

Eucalyptus pauciflora kommt im südöstlichen Australien vor. Subalpine Gebiete werden besiedelt beispielsweise die Snowy Mountains. Die Flachlandgebiete seines Verbreitungsgebietes liegen in New South Wales, Victoria und Tasmanien.

Der Schnee-Eukalyptus tritt sowohl in geschlossenen Wäldern, als auch in offenerem Gelände und in kleinen Gruppen auf und wächst in Höhenlagen von 1300 bis 1800 Meter, wo sie die absolute Wachstumsgrenze für Bäume dominieren.

Durch die Flurbereinigung wurden große Bestände von Eucalyptus pauciflora in den Flachlandlagen von Victoria und Queensland dezimiert und man versucht nun die noch vorhandenen Bestände zu erhalten.

Systematik

Von Eucalyptus pauciflora gibt einige Unterarten (Auswahl):

  • Eucalyptus pauciflora Sieb. ex A.Spreng. subsp. pauciflora,
  • Eucalyptus pauciflora subsp. debeuzevillei (Syn.: E. debeuzevillei)
  • Eucalyptus pauciflora subsp. niphophila (Syn.: E. niphophila) zählt zu den robustesten Eucalyptus-Formen, die Temperaturen bis weit unter dem Gefrierpunkt aushalten.

Weblinks

Commons: Eucalyptus pauciflora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage