Schneesturmvogel



Schneesturmvogel

Schneesturmvogel (Pagodroma nivea)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Röhrennasen (Procellariiformes)
Familie: Sturmvögel (Procellariidae)
Gattung: Pagodroma
Art: Schneesturmvogel
Wissenschaftlicher Name
Pagodroma nivea
J.R.Forst., 1777
Pagodroma nivea

Der Schneesturmvogel (Pagodroma nivea) ist eine Vogelart aus der Familie der Sturmvögel (Procellariidae).

Merkmale

Mit einer Körperlänge von 36 bis 41 cm und einer Flügelspannweite von 76 - 79 cm zählt er zu den kleineren Vertretern dieser Familie. Er zeichnet sich durch ein reinweißes Gefieder sowie einen schwarzen Schnabel und dunkelgraue Füße aus. Mit seinen fledermausartigen Flügeln ist er sehr beweglich. Nur sehr selten ist er jenseits der Packeisgrenze des antarktischen Meeres zu beobachten.

Lebensweise

Schneesturmvögel werden 14 bis 20 Jahre alt. Sie ernähren sich von kleinen Fischen und Aas.

Die Brut erfolgt auf dem antarktischen Festland sowie auf einigen antarktischen Inseln wie beispielsweise der Bouvetinsel. Gelegentlich ist er als Brutvogel auf mehrere hundert Kilometer landeinwärts liegenden Bergen des antarktischen Kontinents zu finden, die eisfrei aus dem Eis herausragen.

Die Vögel kehren im November zu ihren Brutplätzen zurück. Nur ein Ei wird für 41 bis 49 Tage bebrütet. Die Nestlingszeit dauert 41 bis 54 Tage. Gefahr droht den Küken vor allem durch Raubmöwen aber auch durch schlechtes Wetter.

Weblinks

Commons: Pagodroma nivea – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage