Sölzert


Der Gipfel des Heidkopfes in der Sölzert
Die Sölzert von Brücken gesehen
(rechts der Eingang des Teufelsgrundes, links Schanzenkopf und Heidkopf)
Die Sölzert über Dörnsteinbach gesehen

Die Sölzert ist ein zusammenhängendes Waldgebiet im Nordwesten des Spessarts in Unterfranken und Hessen. In Bayern wird für das bewaldete Gebiet die Bezeichnung Sülzert verwendet. Der Heidkopf (371 m) ist die höchste Erhebung in der Sölzert.

Geografische Lage

Die Sölzert erstreckt sich vom Kahlgrund im Süden über den Schanzenkopf (365 m), Heidkopf und Metzkopf (351 m) nach Geiselbach im Norden. Albstadt und Neuses grenzen im Westen. Mitten über die Sölzert verläuft die Landesgrenze zwischen Hessen und Bayern, wobei das hessische Gebiet das größere ist. Der Teufelsgrund verläuft komplett entlang der Ostseite.

Geschichte

Früher wurde das Waldgebiet von Hörstein bis Geiselbach die Hohe Mark genannt. Es handelte sich um ein Gelände von 3857 Morgen, die sich die vier Zentgerichte Wilmundsheim (heute Alzenau), Hörstein, Mömbris und Somborn teilten. Die Hohe Mark bestand aus zwei Teilgebieten, das eine nördlich, das andere südlich der Kahl. Der nördliche Bereich wurde schon damals die Sölzert genannt.

Bauwerke

  • Im Nordosten der Sölzert liegt das Gehöft Frohnbügel
  • Auf der Westseite befindet sich in der Nähe von Neuses ein Gasthaus mit Aussichtsturm und das Naturdenkmal Rodfeldeiche
  • Im Südwesten bei Michelbach liegt der Weinberg Apostelgarten (seit 1985 unter Denkmalschutz) mit seinen Weinberghäusern
  • Ganz im Süden befinden sich die Dörsthöfe

Weblinks

Commons: Sölzert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 6′ 22″ N, 9° 9′ 6″ O

Die News der letzten Tage