Teinolophos



Teinolophos
Zeitliches Auftreten
Unterkreide
115 Mio. Jahre
Fundorte
  • Flat Rocks, Victoria (Australien)
Systematik
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Säugetiere (Mammalia)
Ursäuger (Protheria)
Kloakentiere (Monotremata)
Ornithorhynchidae
Teinolophos
Wissenschaftlicher Name
Teinolophos
Rich et al., 1999

Teinolophos trusleri ist eine ausgestorbene Säugetierart. Sie lebte in der Kreidezeit in Australien und zählt zu den frühesten bekannten Vorfahren des Schnabeltieres.

Von Teinolophos wurden bislang nur Teile des Unterkiefers mit einzelnen Molaren gefunden. Im Bau der Zähne lassen sich Ähnlichkeiten zu Steropodon erkennen, einer nahe verwandten, etwas jüngeren Gattung. Allerdings war Teinolophos deutlich kleiner als Steropodon oder das heutige Schnabeltier und erreichte nur eine Körperlänge von rund 10 Zentimetern.

Eine tiefe Kerbe am hinteren Teil des Kiefers hat die Diskussion um die Abstammung der Ursäuger neu entfacht. Nach Meinung von Rich und anderen (2005) zeige die Kerbe, dass die Entwicklung der Gehörknöchelchen und des sekundären Kiefergelenks bei Teinolophus noch nicht abgeschlossen war. Diese Entwicklung ist aber ein wichtiges Kriterium für die Definition der Säugetiere. Rich und andere schließen daraus, dass diese Umwandlung im Laufe der Säugerevolution zweimal stattgefunden habe und somit die Ursäuger deutlich entfernter mit den übrigen Säugetieren verwandt seien als bisher angenommen. Von anderen Wissenschaftlern werden diese Theorien aber nicht anerkannt.

Literatur

  • T. S. Kemp: The Origin & Evolution of Mammals. Oxford University Press, Oxford u. a. 2005, ISBN 0-19-850761-5.
  • T. H. Rich, J. A. Hopson, A. M. Musser, T. F. Flannery, P. Vickers-Rich: Independent Origins of Middle Ear Bones in Monotremes and Therians. In: Science. 307 = 5711, 2005, S. 910–914.

Weblinks

Die News der letzten Tage