Thermo Fisher Scientific


Thermo Fisher Scientific Inc.

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1902 als Fisher Scientific
Sitz Waltham, Massachusetts, USA
Leitung Marc N. Casper, Präsident und CEO
Mitarbeiterzahl ca.39.000 (2011)[1]
Umsatz 11,73 Mrd. USD (2011)[1]
Branche Laborausstatter
Website www.thermofisher.com

Thermo Fisher Scientific Inc. (NYSE: TMO), kurz auch Thermo Fisher, ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen mit Sitz in Waltham, Massachusetts. Es beschreibt sich selbst als „der weltweit größte Lieferant für wissenschaftliche Anwendungen.“

Thermo Fisher hat weltweit über 39.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von 11,73 Mrd. US $ (2011).[1]

Firmengeschichte

Thermo Fisher Scientific entstand im November 2006 mit der Übernahme der Fisher Scientific International Inc. durch die Thermo Electron Corp. und dessen Subunternehmen ThermoQuest. [2] Die Thermo Electron Corp., die 1956 gegründet worden war, hatte allerdings bereits zuvor zahlreiche Analytikfirmen (wie z.B. Finnigan MAT, Fisons instruments (teilweise), Carlo Erba strumentazione, Nicolet Instrument Corporation) erworben, [3] deren Aktivitäten nun unter dem Dach von Thermo Fisher Scientific zusammengefasst wurden. Seit dem 17. Mai 2011 ist auch die Dionex Corporation offiziell ein Teil der Thermo Fisher Scientific Unternehmensgruppe. [4]

Produkte

Ein Hauptprodukt von Thermo sind Kopplungstechniken von Massenspektrometern mit Chromatographiegeräten. Unter anderem werden Massenspektrometer mit der Quadrupol- (DSQ, TSQ), der Ionenfallentechnik (ion trap) und Orbitrap-Massenspektrometer sowohl in Form einfacher als auch mehrfacher Massenspektrometer angeboten.

Analysengeräte können in Form von Gaschromatographen (GC), Flüssigkeitschromatographen (HPLC), Kapillarelektrophorese (CE) und ICP gekoppelt werden. Für die Chromatographiegeräte werden auch weitere Detektoren angeboten.

Weitere Produkte umfassen folgende Analysentechniken:

  • AAS (Atomabsorptionspektrometrie)
  • FT-IR-Spektroskopie
  • Infrarot-Mikroskopie
  • Laborextruder, Labormixer
  • Nah-Infrarot-Analysegeräte
  • OES (Atomemissionsspektrometrie)
  • Raman-Spektroskopie
  • Rheometer, Viskosimeter
  • Röntgen-Photoelektronenspektroskopie
  • UV-Vis-Spektrophotometer
  • XRF/XRD (energie- und wellenlängendispersive Röntgenfluoreszenzanalyse)

Thermo Fisher Scientific entwickelt auch entsprechende Chromatographie-Auswertesoftware (z.B. Xcalibur und Dionex Chromeleon) und Labor-Informations- und Management-Systeme (LIMS).

Die Firma ist darüber hinaus ein weltweit führender Anbieter von Laborverbrauchsmaterialien und -chemikalien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Financial Results 2011
  2. Thermo Fisher Scientific : News Release (englisch) ir.thermofisher.com. Abgerufen am 13. Oktober 2008.
  3. Thermo Scientific : Ehemalige Markennamen. www.thermo.com. Abgerufen am 17. Juli 2011.
  4. Thermo Fisher Scientific Completes Tender Offer for Dionex Corporation (englisch) www.dionex.com. Abgerufen am 17. Juli 2011.

Weblinks

Die News der letzten Tage