Thomas Trautner


Thomas A. Trautner (* 3. April 1932 in Göttingen) ist ein deutscher Biologe und emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik in Berlin.

Trautner studierte ab 1950 Mikrobiologie an der Universität Göttingen und arbeitete danach am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, wo er zusammen mit seinem Cousin Carsten Bresch die Bakteriophagen in die genetische Forschung einführte.

Von 1953 bis 1954 war er Fulbright-Stipendiat an der Urbana University in Illinois und von 1964 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin.

Sein Hauptforschungsgebiet waren Probleme der DNA-Replikation und -funktion bei Bakteriophagen.

Trautner ist Mitglied der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.

Weblinks

Die News der letzten Tage