Tierpark Alsdorfer Weiher


Tierpark Alsdorfer Weiher
Fläche 30 Hektar
Eröffnung 1967
Tierarten 30
Individuen 300
Lage
Tierpark Alsdorfer Weiher (Nordrhein-Westfalen)
Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Koordinaten: 50° 51′ 48,6″ N, 6° 9′ 2,2″ O

Der Tierpark Alsdorfer Weiher ist ein Teil des Naherholungsgebietes Broichbachtal und befindet sich in Alsdorf in Nordrhein-Westfalen. Das Areal umfasst 30 Hektar und weist einen Tierbestand von 300 Tieren in 30 verschiedenen Arten auf. Eröffnet wurde der Tierpark 1967. Zu dem Tierpark gehört auch ein Freizeitpark, der einen Spielplatz mit einer alten Dampflok und einen Abenteuerspielplatz beinhaltet. Des Weiteren gibt es eine Skaterbahn und eine Minigolfanlage.

Geschichte

Dr. Helmut Eckert, der von 1951 bis 1975 der Stadtdirektor von Alsdorf (NRW) war, hatte in den 60er Jahren die Idee einen Tierpark zu errichten. Dieser sollte zwischen dem Stadtteil Ofden und der B 57 errichtet werden. Er verwirklichte seine Idee und begann mit dem Aufbau des Tierparks. Langsam aber sicher vergrößerte sich der Alsdorfer Tierpark. Des Weiteren gründete Dr. Helmut Eckert den Alsdorfer Tierparkverein, indem er später Ehrenmitglied war. Auch damals kamen schon, an sonnigen Tagen, mehrere Tausend Besucher in den Tierpark. Heute hat sich der Tierpark Alsdorfer Weiher in eine Freizeitanlage und Naherholungsgebiet verwandelt, der auch gern von auswärtigen Besuchern aufgesucht wird.

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage