Tierpark Bad Liebenstein


Tierpark Bad Liebenstein
Ort Am Elisabethpark
36448 Bad Liebenstein
Fläche 3 ha
Eröffnung 1996
Tierarten 60 Arten
Individuen 260 Tiere
Artenschwerpunkte kleine Säuger, Vögel und Reptilien
Organisation
Leitung Udo Bleske
Trägerschaft Förderverein Tierpark
Bad Liebenstein e.V.
Badliebenstein-kranich.JPG
Die Kraniche am Elisabethpark weisen auf den Tierpark hin
http://www.tierpark-bad-liebenstein.de/
Lage
Tierpark Bad Liebenstein (Thüringen)
Thüringen, Deutschland

Koordinaten: 50° 49′ 13″ N, 10° 21′ 17″ O

Der Tierpark Bad Liebenstein ist ein kleiner zoologischer Garten am Fuße des Burgberges in der südthüringischen Kleinstadt Bad Liebenstein.

Geschichte

Kattas, die neuen Bewohner

Schon in den 1970er und 1980er Jahren wurden im Elisabethpark einige Tiergehege für Damwild und Hirsche sowie eine Voliere angelegt. Diese waren aber nach der Wende in der DDR verlassen und verfielen zusehends.

So wurde, vor allem durch den damaligen Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins Horst Paukert Anfang der 1990er Jahre eine Wiederbelebung vorangetrieben. Am 6. Januar 1996 konnte eine Nutzungsvereinbarung zwischen dem Verein und der Kurdirektorin für das heutige Gelände abgeschlossen werden. Die ersten Affen wurden angeschafft und ein kleines Gehege wurde Realität. Am 29. September 1998 wurde der Förderverein Tierpark Bad Liebenstein e.V. gegründet, der seitdem Träger des Tierparks ist.

Heute ist der Tierpark Mitglied in der DTG, ist dabei sein Gelände zu verdoppeln und beherbergt etwa 260 Tiere in 60 verschiedenen Arten. Neben Stachelschweinen, Känguruhs, Erdmännchen und großen und kleinen Äffchen gehören auch Leguane, Schlangen und Schildkröten zum Bestand. Große Tiere wie Lamas können bisher nur eingeschränkt ausgestellt werden. Neuste Bewohner sind eine Gruppe Kattas. Auch wurde 2009 ein grünes Klassenzimmer eingerichtet.

Jährlich im Mai findet im Tierpark das große Tierparkfest statt.

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage