Tillmann Buttschardt


Tillmann K. Buttschardt (* 1966 in Biberach an der Riß) ist ein deutscher Geoökologe. Er begann seine akademische Karriere an der Universität Karlsruhe. Vom Wintersemester 2007-08 an als Dozent und seit April 2008 als Professor für Landschaftskunde war er bis 2008 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) tätig. Inzwischen wurde Buttschardt an eine Professur für angewandte Landschaftsökologie und Raumplanung an die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster berufen.

Leben

Buttschardt studierte Geoökologie an der Universität Karlsruhe, wo er 2000 mit dem stadtökologischem Thema Extensive Dachbegrünungen und Naturschutz bei Manfred Meurer am Institut für Geographie und Geoökologie der Universität Karlsruhe promovierte.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Stadtökologie, sowie die Raum- und Umweltplanung, dabei insbesondere die wissenschaftliche Analyse von Dachbegrünungen. Weiterhin gilt Buttschardt als einer der wenigen deutschsprachigen Experten für Benin und Burkina Faso.

Weblinks

Die News der letzten Tage