Skelettrekonstruktion von Troodon

Zeitraum
Oberkreide (spätes Campanium bis Maastrichtium)
76,4 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika
  • Asien
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Deinonychosauria
Troodontidae
Wissenschaftlicher Name
Leidy, 1856

Troodon ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus der späten Oberkreide von Nordamerika und Asien.

Bisher ist eine einzige Art bekannt, die Typusart T. formosus. Die Art Stenonychosaurus inequalis, deren Fossilien im Süden der kanadischen Provinz Alberta entdeckt und 1932 von Charles Mortram Sternberg beschrieben wurden, wurde lange für einen Saurornithoididae gehalten. Sie ist inzwischen als Synonym von Troodon formosus bestätigt. Als Erstfund gilt ein Zahn, der 1856 entdeckt wurde und den Namen Troodon („Wunden reißender Zahn“) für das Tier ergab. Nach dem ersten Fund war man bei späteren Funden (1979/1980) überrascht, dass dieser zum Gebiss eines vogelähnlichen Dinosauriers gehörte. Die Körperlänge betrug 2,5 bis 3 Meter und das geschätzte Gewicht etwa 35 bis 45 kg.

Plastisches Lebensbild von Troodon

Es handelt sich um einen Dinosaurier mit großen Augenhöhlen, der möglicherweise nachtaktiv war. Zudem waren die Augen teilweise nach vorne gerichtet, was höchstwahrscheinlich bereits ein stereoskopisches Sehen möglich machte. Einige Wissenschaftler halten Troodon formosus für die am weitesten entwickelte Dinosaurierart und vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei den heutigen Vögeln. Der Dinosaurier besaß ein verhältnismäßig großes Gehirn (0,1 % des Körpergewichts) sowie große Nasenöffnungen, die auf einen ausgeprägten Geruchssinn hindeuten.

Es wird angenommen, dass die Spezies zwei Eier gleichzeitig täglich oder über längere Perioden legte und diese durch Körper- und Erdwärme ausbrütete. Die Arme hatten drei Greifzehen, die Beine drei Zehen, wobei eine Zehe wie bei Deinonychus eine spezielle Reiß- oder Sichelzehe war.

• David J. Varricchio, Frankie Jackson, John J. Borkowski, John R. Horner: Nest and egg clutches of the dinosaur Troodon formosus and the evolution of avian reproductive traits. Nature 385, 247 - 250 (16 January 1997)