Uridintriphosphat


Strukturformel
Strukturformel von Uridintriphosphat
Allgemeines
Name Uridintriphosphat
Andere Namen
  • UTP
  • [5-(2,4-dioxopyrimidin-1-yl)- 3,4-dihydroxyoxolan-2-yl]methyl (hydroxy-phosphonooxyphosphoryl) hydrogenphosphat (IUPAC)
  • [(2R,3S,4R,5R)-5-(2,4-dioxopyrimidin-1-yl)- 3,4-dihydroxyoxolan-2-yl]methyl (hydroxy-phosphonooxyphosphoryl) hydrogenphosphat
Summenformel C9H15N2O15P3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 63-39-8
PubChem 1181
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 484,14 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Uridintriphosphat (UTP) ist ein Nukleosidtriphosphat mit der Base Uracil. Es ist ein RNA-Baustein, der unter Abspaltung zweier Phosphatgruppen in die RNA eingebaut wird, und dient als Koenzym zur Aktivierung von Zuckern, die in Polysaccharide eingebaut werden sollen. Hierfür bindet es Hexosen in Form eines Esters, so dass eine UDP-Hexose entsteht.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Siehe auch

Weitere Ribonukleosidtriphosphate:

Die News der letzten Tage