Urvorfahr

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Der Urvorfahr oder englisch Last Universal Ancestor (LUA, etwa „letzter allgemeiner Vorfahr“) ist der - hypothetische - letzte gemeinsame Vorfahre aller heute lebenden Lebewesen. Dieser wird von den monophyletischen Abstammungstheorien vorhergesagt.

In diesem Zusammenhang wird auch von LCA (Last Common Ancestor, „letzter gemeinsamer Vorfahr“) oder LUCA (Last Universal Common Ancestor, „letzter allgemeiner gemeinsamer Vorfahr“) gesprochen. Es wird in diesen Hypothesen davon ausgegangen, dass diese Urform allen heutigen Lebens vor mindestens 3,5 Milliarden Jahren, also im späten Hadaikum oder frühen Archaikum, gelebt hat.

Es wird angenommen, dass dieser letzte gemeinsame Vorfahre diejenigen Merkmale der heute lebenden Organismen hatte, die diesen gemeinsam sind: eine Zellstruktur, DNA, ein moderner genetischer Code wie auch mRNA, tRNA und eine ribosomal vermittelte Translation.

Anmerkungen zu möglichen Fehlschlüssen:

1. LUA stellt nicht zwangsläufig auch den ersten existierenden Organismus dar.
  2. Folglich wäre er auch nicht zwingend die einfachststrukturierte Lebensform.
  3. Es handelt sich bei diesem Urvorfahren nicht um ein bestimmtes Individuum.

Der Aufbau von Dendrogrammen (Baumdiagrammen), auf der Grundlage genetischer Distanz zwischen allen existenten Zelltypen, zeigt eine relativ frühe Aufspaltung zwischen Archaebakterien, die hoch resistent gegenüber extremen Lebensbedingungen (extremophil) sind, und den übrigen Lebensformen. Dies hat zu einigen Vermutungen darüber geführt, dass sich LUA in solch extremen Ökosystemen entwickelt haben könnte (u. a. Tiefseerücken).

All seine Zeitgenossen sind seither ausgestorben; lediglich LUAs genetisches Erbe hätte bis zum heutigen Tag überlebt. Im Gegensatz dazu propagierte Carl Woese, dass unser genetisches Prä-LUCA Erbe von einer Vielzahl an Organismen entstammte, als nur von einer Spezies: Biofilmtheorie, Horizontaler Gentransfer.

Eine statistische Untersuchung aus dem Jahr 2010 hat ergeben, dass das Leben sehr wahrscheinlich von einem einzigen gemeinsamen Vorfahren abstammt.[1] Ein einziger gemeinsamer Vorfahr ist danach102860 mal wahrscheinlicher als mehrere.[2]

• Nicolas Glansdorff, Ying Xu & Bernard Labedan: The Last Universal Common Ancestor : emergence, constitution and genetic legacy of an elusive forerunner. Biology Direct 2008, 3:29.
  1. A formal test of the theory of universal common ancestry : Nature : Nature Publishing Group. www.nature.com. Abgerufen am 15. Januar 2011.
  2. All Present-day Life Arose From A Single Ancestor - Science News. www.sciencenews.org. Abgerufen am 15. Januar 2011.