Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein

Gen-Name VASP
Externe IDs OMIM: 601703 UniProtP50552
Vorkommen
Übergeordnetes Taxon Säugetiere[1]

Das VASP (VAsodilatator-Stimuliertes Phosphoprotein) ist ein regulatorisches Aktin-bindendes Protein (Eiweiss) und Substrat der cGMP-abhängigen Proteinkinase. In der phophorylierten Form wird es auch P-VASP bezeichnet. Es gehört zur Gruppe der Ena/VASP Proteine, die neben VASP auch Ena und EVL umfassen. Diese spielen in der Krebsforschung und Zellforschung eine Rolle, da sie an den Vorgängen der Zelladhäsion (Bindung zwischen Zellen) und des Zytoskeletts (internes Zell"gerüst") beteiligt sind.

Blutplättchen und andere Zellen der Blutgefäße enthalten besonders hohe Konzentrationen von VASP, doch letztendlich ist es in fast allen Zellen nachweisbar. VASP kann an drei Stellen phosphoryliert werden. Aktuelle Ergebnisse erhärten die Annahme, dass VASP die Aktivierung der Blutplättchen sowie die Aggregation und Vernetzung des Adhäsionsmoleküls Glykoprotein IIb-IIIa hemmt. Diese Effekte werden durch die Phosphorylierung von VASP noch verstärkt.

Entdeckung

Die Wissenschaftler F. Murad und L. Ignarro entdeckten, dass der Botenstoff Stickstoffmonoxid (NO) selbst und NO enthaltende Herz-Kreislauf-Arzneimittel die Bildung des Signalmoleküls cGMP stimulieren und die Thrombozyten des Menschen hemmen. Während der Suche nach Proteinen, die in den Blutplättchen nach einer Behandlung mit NO-enthaltenden Substanzen phosphoryliert werden und zwar abhängig vom Signalmolekül cGMP), fanden Wissenschaftler im Jahr 1987 das Protein VASP.

1. Homologe bei OMA

Physiologie | Ethologie | Vogelkunde
Singvögel nutzen Erdmagnetfeld als Stoppschild
Dass wenige Gramm schwere Singvögel nach einem Flug über zwei Kontinente zu ihrem Brutplatz vom Vorjahr zurückfinden, erscheint selbst Fachleuten wie ein kleines Wunder.
Überleben am oberen Temperaturlimit
Forschende entdecken überraschende Überlebensstrategie von Mikroorganismen an der absoluten Grenze des Lebens bei Untersuchungen von Bohrkernen aus 120°C heißen Sedimenten: Schneller Stoffwechsel repariert Hitzeschäden.
Neue Funktion von Mitochondrien entdeckt
Mitochondrien bieten einem Forschungsteam zufolge unerwartete Krisenhilfe für Zellen, indem sie schädliche Stoffe „veratmen“.
Anthropologie | Biodiversität | Säugetierkunde
Die Zukunft der Luchse in Mitteleuropa
Deutsche Wissenschaftler*innen haben mit einem internationalen Team die genetische Vielfalt von Luchsen in Europa untersucht - in ihrer Studie zeigen sie, dass die genetische Vielfalt in den Populationen wiederangesiedelter Luchse über die Jahre stark abgenommen hat.
27.01.2022
12.000 Jahre alt: Zerstörungsfreie Methode datiert Felskunst im Amerikanischen Westen
In Stein gravierte menschenähnliche Wesen, fantastische Tiergestalten oder geometrische Muster: Felsbilder sind oft Jahrtausende alt und erlauben uns einzigartige Einblicke in die geistige Welt unserer Vorfahren.