Welschisner


Welschisner
Synonyme Großer Böhmischer Brünnerling, Welschecker, Steiner, Welsch Weinling
Welschisner
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Oberösterreich
bekannt seit um 1600
Abstammung

Zufallssämling

Liste von Apfelsorten

Der Welschisner, auch Großer Böhmischer Brünnerling, Welschecker, Steiner oder Welsch Weinling genannt, ist eine Sorte des Kulturapfels.

Der Welschisner ist eine der alten Apfelsorten; er zählt zu den so genannten Wirtschaftsäpfeln. Er ist als Zufallssämling um 1600 in Oberösterreich entstanden und ist eine klimarobuste Sorte, die auch auf schlechten Böden noch gute Erträge bringt. Er eignet sich daher auch für Höhenlagen und für den Anbau auf Streuobstwiesen.

Die Äpfel reifen Mitte Oktober und halten sich bei entsprechender Lagerung bis Mai.

Literatur

  • Walter Hartmann (Hg); Farbatlas Alte Obstsorten, Stuttgart 2000
  • Martin Stangl (Hg); Obst aus dem eigenen Garten, München 2000

Weblinks

Die News der letzten Tage