Wilhelm Plagge


Martin Wilhelm Plagge (* 13. April 1794 in Aurich; † 7. Juni 1845 in Aachen) war ein deutscher Pharmakologe und Hochschullehrer.

Leben

Plagge war Sohn von Diedrich Plagge, Apotheker und Assessor collegii medici, und Margarete Elisabeth geb. Scipio.[1] Nach dem Abitur am Gymnasium Aurich studierte Plagge vom 3. Mai 1811 bis 1813 Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort gehörte er 1811 zu den Gründern der Landsmannschaft Frisia.[1] Seit 1812 war er auch Mitglied des Corps Bremensia Göttingen.[2]

1813 war er Volontärarzt am Provinziallazarett Emden. 1815 immatrikulierte er sich als stud. med. an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Als Militärarzt nahm er an den Befreiungskriegen teil.[1] Zum Dr. med. promoviert, war er seit 1821 Badearzt in Bentheim und Leibarzt des Fürsten zu Salm-Salm und des Fürsten von Bentheim in Burgsteinfurt.

1837 wurde er o. Professor der Arzneimittellehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und schrieb bis 1843 sein großes Handbuch der Pharmakodynamik. Er gliederte es in Arzneiwarenkunde (Pharmakognosie), Arzneibereitungslehre (Pharmazie), Arzneiwirkungslehre (Pharmakodynamik) und Arzneiverordnungslehre (Pharmakokatagraphologie).

Werke (Auswahl)

  • Handbuch der Pharmakodynamik, Braunschweig 1847

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Alfred Wandsleb, Horst Bernhardi, Johannes Borschel: Blaubuch des Corps Frisia – Corps der Friesen und Lüneburger zu Göttingen. Mitgliederverzeichnis des Corps Frisia und seiner Stammverbindungen vom 1. Juli 1811 bis zur Gegenwart mit Berücksichtigung der Vorperiode seit 1807. Heide 2011
  2. Kösener Korps-Listen 1910, 66, 5; 63, 21

Literatur

  • H. E. Scriba: Biographisch-literarisches Lexikon der Schriftsteller des Großherzogtums Hessen im 1. Viertel des 18. Jahrhunderts, Abt. 2, S. 566 u. a.

Weblinks

Die News der letzten Tage