Zanobatus schoenleinii



Zanobatus schoenleinii

Zanobatus schoenleinii

Systematik
Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Zanobatoidei
Familie: Zanobatidae
Gattung: Zanobatus
Art: Zanobatus schoenleinii
Wissenschaftlicher Name der Familie
Zanobatidae
Fowler, 1928
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Zanobatus
Garman, 1913
Wissenschaftlicher Name der Art
Zanobatus schoenleinii
(Müller & Henle, 1841)

Zanobatus schoenleinii ist ein im östlichen Atlantik, genauer an der westafrikanischen Küste zwischen Marokko und Angola, vorkommender Rochen. Er hält sich bevorzugt auf Sand und Schlammböden in Tiefen von 10 bis 60 Metern, meist oberhalb von 25 Metern auf.

Merkmale

Zanobatus schoenleinii wird maximal einen Meter lang. Exemplare, die 2006 an der Küste des nordwestlichen Afrika gefangen wurden, hatten Längen von 28 bis 57 Zentimeter. Die Körperscheibe ist fast kreisrund, nur am Vorderende etwas zugespitzt. Der mit zwei Rückenflossen und einer Schwanzflosse versehene Schwanz ist etwas kürzer als die Körperscheibe lang ist. Zanobatus schoenleinii ist braungrau gefärbt und trägt ein Muster von breiten schwärzlichen Streifen, die sich von rechts nach links über die Körperscheibe erstrecken. An den Rändern befinden sich zusätzlich schwärzliche Flecken.

Lebensweise

Über die Lebensweise von Zanobatus schoenleinii ist wenig bekannt. Er ernährt sich vor allem von Krebstieren und anderen bodenbewohnenden wirbellosen Tieren und vermehrt sich ovovivipar.

Systematik

Zanobatus schoenleinii wird bei Fishbase, dem World Register of Marine Species und der Encyclopedia of Life in die Familie der Geigenrochen (Rhinobatidae) gestellt. Der amerikanische Ichthyologe Joseph S. Nelson und das Integrated Taxonomic Information System stellen Zanobatus schoenleinii als einziges Mitglied in die damit monotypische Familie Zanobatidae.

Quellen

Die News der letzten Tage