Zoo am Meer


Zoo am Meer
Vollständiger Name Zoo am Meer Bremerhaven
Motto Begegnungen der besonderen Art
Ort H.-H.-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven
Fläche 11.800 m² Nutzfläche
Eröffnung 1912/13: Eröffnung des ersten Nordseeaquariums
1928: Eröffnung der Tiergrotten
2004: Neueröffnung nach Totalumbau
Tierarten 47 Arten
Individuen ca. 280 Tiere
Artenschwerpunkte Wasserlebende / Nordische Tierarten
Besucherzahlen ca. 285.000
Organisation
Leitung Dr. Heike Kück
(Direktorin und Geschäftsführerin)
Trägerschaft Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
Förderorganisationen Förderverein Zoo am Meer Bremerhaven e.V.
Mitglied bei WAZA, EAZA, VDZ, ISIS, Sphenisco e.V., WCF, yaqu pacha
Zoo am Meer, Simon-Loschen-Leuchtturm, Bremerhaven, 2009 .jpg
Überblick über den Zoo am Meer
Internetseite

Der Zoo am Meer in Bremerhaven ist ein Themenzoo mit Spezialisierung auf wasserlebende und nordische Tierarten. Er liegt direkt am Deich der Unterweser nahe dem Großen Leuchtturm am historischen Neuen Hafen. Er ist der kleinste öffentliche Zoo Deutschlands.

Geschichte

Was mit einem Nordseeaquarium 1912/13 begann – es hatte 30 Schaubehälter und war im Kellergeschoss der Strandhalle am Weserdeich eingerichtet – wurde am 24. Juni 1928 mit der Eröffnung der „Tiergrotten“ fortgesetzt. Nördlich der Strandhalle im Außendeichsbereich war der Zoo mit Gehegen, Volieren, Warmhäusern, Wasserbecken und Meerwasser-Aquarien angelegt worden. Nach einem Umbau 1976 folgte im Jahre 2000 eine vorübergehende Stilllegung für eine Neukonzeption der gesamten Anlage. Mit dem neuen Namen „Zoo am Meer“ ist am 27. März 2004 eine Anlage eröffnet worden, die Tiere in einer naturnahen Umgebung zeigt. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf Meerestieren, jedoch mit nur wenigen Fischen und Krustentieren.

Zoo heute

Großzügige Gehege ohne Gitter und Wasserbecken mit großen Scheiben ermöglichen eine Beobachtung der Tiere in beiden Elementen. Der Bestand umfasst ca. 280 Tiere in 47 Arten mit Spezialisierung auf wasserlebende und nordische Tierarten, darunter Eisbären, Basstölpel, Robben und die bedrohten Humboldtpinguine, um deren Nachzucht sich der Zoo bemüht. Ergänzend zu den Seetieren sind weitere, für Kinder interessante Tierarten wie Schimpansen, Pumas und die neugierigen Keas Teil des Artenspektrums.

Vorlage:Panorama/Wartung/Para4

Der Zoo am Meer ist auf seine Hauptzielgruppe, Familien mit kleinen Kindern, besonders eingerichtet. Er hat daher auch einen großen Spielplatz mit Piratenschiff zum Klettern und Streicheltiere. Eine Besonderheit ist noch die Aussichtsplattform, die einen Überblick über die Wesermündung erlaubt und die Beobachtung der vorüberfahrenden Schiffe. Der Besucher kann sich so nicht nur mit Meerestieren beschäftigen, sondern auch gleichzeitig auf deren Lebensraum schauen. Daher auch der Name „Zoo am Meer“.

Literatur

  • Herbert Schwarzwälder: Das Große Bremen-Lexikon. Edition Temmen, 2003, ISBN 3-86108-693-X.

Weblinks

Commons: Zoo am Meer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 32′ 41″ N, 8° 34′ 13″ O

Die News der letzten Tage