Abeomelomys sevia

Menzies, 1990
Wissenschaftlicher Name der Art
Abeomelomys sevia
(Tate & Archbold, 1935)

Abeomelomys sevia ist eine Nagetierart aus der Gruppe der Altweltmäuse (Murinae). Manchmal wird sie auch in die Gattung Pogonomelomys eingeordnet.

Diese Nagetiere erreichen eine Kopfrumpflänge von 11 bis 14 Zentimetern, eine Schwanzlänge von 14 bis 19 Zentimetern und ein Gewicht von 55 bis 65 Gramm. Ihr Fell ist lang und dicht, es ist an der Oberseite rötlichbraun und an der Unterseite grau gefärbt. Der Kopf ist kurz, der Schwanz ist relativ lang.

Die Art lebt auf Neuguinea, ihr Lebensraum sind bewaldete Gebirgsregionen im Nordosten der Insel. Am häufigsten ist sie in Höhen über 2000 Metern, sie kommt bis in 3100 Meter Seehöhe vor. Die Tiere leben einzelgängerisch, sie können gut klettern und halten sich häufig auf den Bäumen auf. Zum Schlafen ziehen sie sich in selbstgemachte Nester zurück, die sich in Baumhöhlen oder am Boden befinden.

Es sind keine größeren Bedrohungen bekannt, die Art ist laut IUCN „nicht gefährdet“ (least concern).

Systematisch ist die Art Teil der Pogonomys-Gruppe, einer vorwiegend auf Neuguinea beheimateten Radiation der Altweltmäuse.

Physiologie | Ethologie | Vogelkunde
Singvögel nutzen Erdmagnetfeld als Stoppschild
Dass wenige Gramm schwere Singvögel nach einem Flug über zwei Kontinente zu ihrem Brutplatz vom Vorjahr zurückfinden, erscheint selbst Fachleuten wie ein kleines Wunder.
Überleben am oberen Temperaturlimit
Forschende entdecken überraschende Überlebensstrategie von Mikroorganismen an der absoluten Grenze des Lebens bei Untersuchungen von Bohrkernen aus 120°C heißen Sedimenten: Schneller Stoffwechsel repariert Hitzeschäden.
Neue Funktion von Mitochondrien entdeckt
Mitochondrien bieten einem Forschungsteam zufolge unerwartete Krisenhilfe für Zellen, indem sie schädliche Stoffe „veratmen“.
Anthropologie | Biodiversität | Säugetierkunde
Die Zukunft der Luchse in Mitteleuropa
Deutsche Wissenschaftler*innen haben mit einem internationalen Team die genetische Vielfalt von Luchsen in Europa untersucht - in ihrer Studie zeigen sie, dass die genetische Vielfalt in den Populationen wiederangesiedelter Luchse über die Jahre stark abgenommen hat.
27.01.2022
12.000 Jahre alt: Zerstörungsfreie Methode datiert Felskunst im Amerikanischen Westen
In Stein gravierte menschenähnliche Wesen, fantastische Tiergestalten oder geometrische Muster: Felsbilder sind oft Jahrtausende alt und erlauben uns einzigartige Einblicke in die geistige Welt unserer Vorfahren.