Albert Sabin


Albert Sabin

Albert B. Sabin (* 26. August 1906 in Białystok (damals Russisches Kaiserreich, heutiges Polen); † 3. März 1993 in Washington, D.C.) war ein Arzt und Virologe. Er entwickelte die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung (Polio) auf der Grundlage der Vorarbeiten von Jonas Salk.

Sabin wurde am 26. August 1906 als Albert Saperstein in eine jüdische Familie in Białystok im damaligen Russischen Kaiserreich geboren; seine Geburtsstadt liegt heute in Polen. 1920/21 emigrierte er mit seiner Familie in die USA und änderte seinen Namen in Sabin. Er studierte Medizin an der New York University und schloss das Studium 1931 mit dem Medical Doctor (M. D.) ab. 1930 erwarb er die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Von 1935 bis 1939 arbeitete Sabin am Rockefeller-Institut für medizinische Forschung. 1939 wurde er zum Professor der Kinderheilkunde und pädiatrischen Forschung an der University of Cincinnati ernannt. Dort arbeitete er bis 1969. 1960 wurde die von ihm entwickelte Schluckimpfung gegen Kinderlähmung nach erfolgreichen vorläufigen Studien erstmals im großen Rahmen eingesetzt. Dies wird heute als seine größte wissenschaftliche Leistung betrachtet.

Später führte seine wissenschaftliche Arbeit Sabin an das Weizmann-Institut (1970-72), an das National Cancer Institute der USA (1974) und an die Medical University of South Carolina (1974-82).

Die letzte Station seiner wissenschaftlichen Laufbahn war das Fogarty International Center for Advanced Studies in the Health Sciences, eine zum National Institute of Health (NIH) gehörende Einrichtung. Dort arbeitete er bis 1986 in Vollzeit, 1988 ging er endgültig in den Ruhestand.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1956: Howard Taylor Ricketts Award
  • 1958: Aufnahme in die Polio Hall of Fame in Warm Springs (Georgia)
  • 1964: Bayerischer Verdienstorden
  • 1964: Antonio-Feltrinelli-Preis
  • 1965: Albert Lasker Award for Clinical Medical Research
  • 1970: National Medal of Science
  • 1974: John Howland Award
  • 1986: Freiheitsmedaille („The Presidential Medal of Freedom“), die höchste zivile Auszeichnung in den USA.
  • 1986: Orden der Völkerfreundschaft (Sowjetunion)

Weblinks

Commons: Albert Sabin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage