Albert Pilát


Albert Pilát (* 2. November 1903 in Prag; † 29. Mai 1974) war ein bedeutender tschechischer Mykologe, der bedeutende Beiträge zu Porlingen und Bauchpilzen lieferte. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Pilát“.

Leben

Er studierte in Prag als Schüler Josef Velenovskýs von dem er zur Mykologie geführt wurde. Bereits vor seiner Promotion veröffentlichte er monografische Studien über bestimmte Porlinge (Cyphellaceae) und Krustenpilze (Stereaceae). Seit 1930 war er Mitarbeiter der botanischen Abteilung des Prager Nationalmuseums und seit 1948 Leiter der dortigen mykologischen Sektion.

Seit 1930 veröffentlichte Albert Pilàt zahlreiche Monografien über verschiedene Pilzgruppen. 1958 erschien in der „Flora ČSR“ unter seiner Federführung der international beachtete Band über Gasteromyceten. Er war lange Zeit der Chefredakteur der Fachzeitschrift „Česka Mykologie“.

Zahlreiche Arten erhielten ihren wissenschaftlichen Name von ihm, z.B.

  • Polsterförmiger Feuerschwamm (Phellinus punctatus) (Fr.) Pilát
  • Cyphella cejpii Pilát

Ausgewählte Werke

Die Zahl der Publikationen von Albert Pilát beträgt etwa 580, die meisten davon in tschechischen, viele aber auch in internationalen Fachzeitschriften. Es folgt eine kleine Auswahl seines Werkes:

  • 1935: Atlas des champignons de l'Europe: Pleurotus Fries (Monografie der Gattung Pleurotus)
  • 1933–1942: Atlas des champignons de l'Europe: Polyporaceae (Monografie der Polyporaceae)
  • 1969: Houby Československa ve svém zivotním prostredí (Pilze der Tschechoslowakei in ihrer Umwelt)

Literatur

Weblinks

Die News der letzten Tage