Algerische Gazelle



Algerische Gazelle
Systematik
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie: Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie: Gazellenartige (Antilopinae)
Gattung: Gazellen (Eudorcas)
Art: Algerische Gazelle
Wissenschaftlicher Name
Eudorcas rufina (†)
(Thomas 1894)

Die Algerische Gazelle (Eudorcas rufina, früher Gazella rufina), auch Rote Gazelle genannt, ist eine ausgestorbene Gazellenart, die im nördlichen Algerien und Marokko gelebt hat. Vermutlich war sie in den niederschlagsreicheren Regionen im nördlichen Atlasgebirge beheimatet.

Aussterben

Die letzte bekannte Algerische Gazelle wurde im Jahre 1894 erlegt, seither gilt die Art als verschollen. Formell wurde sie 1994 für ausgestorben erklärt. Heute gibt es noch drei Museumsexemplare dieser Art in Paris und London.

Quellen

Die News der letzten Tage