August von Hayek


August von Hayek (* 14. Dezember 1871 in Wien; † 11. Juni 1928 ebenda) war ein österreichischer Arzt und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Hayek“.

Er war ein Sohn von Gustav von Hayek. Ab 1926 war er Universitätsprofessor an der Universität Wien. Bedeutend sind seine Leistungen auf dem Gebiet der Pflanzengeographie der österreichisch-ungarischen Monarchie (besonders in der Steiermark) und des Balkans.

August von Hayek wurde am Friedhof der Feuerhalle Simmering bestattet. Er ist der Vater des Ökonomen Friedrich August von Hayek.

Schriften

  • Prodromus Florae Peninulae Baltanicae, 1924–1933.
  • Flora der Steiermark, 1908–1944.
  • Schedae ad Florum stiriacum exsiccatum, 1904–1912.
  • Die Pflanzendecke Österreich-Ungarns, Band 1, 1916.
  • Allgemeine Pflanzengeographie, 1926.

Literatur

  • Helmut Dolezal: Hayek, August Edler von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 8, Duncker & Humblot, Berlin 1969, ISBN 3-428-00189-3, S. 151 f. (Digitalisat).
  • Hayek August von. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 2, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1959, S. 226.

Weblinks

Die News der letzten Tage