Benjamin Peter Gloxin


Benjamin Peter Gloxin (* 1765; † 1794[1]) war ein deutscher Botaniker und Arzt. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Gloxin“.

Leben

Gloxin lebte in Colmar und beschäftigte sich als Botaniker hauptsächlich mit Pflanzen der Gattung Martynia und verwandten Gattungen der Gemsenhorngewächse (Martyniaceae). Er beschrieb die Art Martynia proboscidea, die sich später als ein Synonym für Martynia louisianica herausstellte. Durch Albert Thellung ist Gloxins Artname 1912 zum neuen Gattungsnamen geworden und die Pflanze heißt nun Proboscidea louisianica.

Die als „Gloxinie“ gehandelte Zimmerpflanze Sinningia speciosa

Der französische Botaniker Charles Louis L’Héritier de Brutelle benannte 1785 Gloxin zu Ehren eine Gattung der Gesneriengewächse Gloxinia. Als „Gloxinie“ wird im Blumenhandel meist die ursprünglich aus Brasilien stammende Sinningia speciosa angeboten, die früher der Gattung Gloxinia zugeordnet wurde.

Werke

  • Observationes Botanicae. Dannbach, Argentorati (=Straßburg) 1785.

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Belege

  1. Das bei Zander, 13. Auflage angegebene Sterbejahr 1784 dürfte ein Irrtum sein.

Die News der letzten Tage