Billots Streifenfarn



Billots Streifenfarn

Billots Streifenfarn (Asplenium billotii)

Systematik
Farne
Klasse: Echte Farne (Polypodiopsida)
Ordnung: Tüpfelfarnartige (Polypodiales)
Familie: Streifenfarngewächse (Aspleniaceae)
Gattung: Streifenfarne (Asplenium)
Art: Billots Streifenfarn
Wissenschaftlicher Name
Asplenium billotii
F.W.Schultz

Billots Streifenfarn (Asplenium billotii) ist ein in Mitteleuropa sehr seltener Vertreter der Streifenfarne (Asplenium).

Merkmale

Billots Streifenfarn erreicht Wuchshöhen von 15 bis 30 cm. Die Wedel sind doppelt bis dreifach gefiedert. Der Wedelumriss ist lineal-lanzettlich. Zum Grund hin ist er kaum oder gar nicht verschmälert. Der Blattstiel ist kürzer als die Spreite. Stiel und ein Teil der Unterseite der Rhachis ist braun. Das untere Fiederpaar steht im rechten Winkel ab und ist häufig kürzer als das nächstfolgende. Die Blattfiederchen sind gesägt. Die Sori stehen dem Blattrand genähert. Die Sporen werden im Juli bis September reif.

Verbreitung

Billots Streifenfarn hat in Mitteleuropa die Ostgrenze seiner Verbreitung. Er kommt hier in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, der Schweiz, Belgien, im Elsass und Luxemburg vor. In Deutschland ist er als extrem selten eingestuft und besonders geschützt.

Er wächst auf feuchten, beschatteten Sandsteinfelsen der montanen Höhenstufe. Er ist eine Assoziationscharakterart des Crocynio-Asplenietum billotii und des Asplenietum septentrionali-adianti-nigri.

Feuchte, beschattete Sandsteinfelsen; montan.

Taxonomie

Billots Streifenfarn wird auch als Unterart Asplenium obovatum subsp. lanceolatum (Fiori) P. Silva geführt.

Belege

  • Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6

Weblinks

Die News der letzten Tage