Botanischer Garten der Universität Duisburg-Essen


BW

Der Botanische Garten der Universität Duisburg-Essen liegt als Teil der ehemaligen Universität-Gesamthochschule Essen im Essener Stadtteil Rüttenscheid.

Der Botanische Garten hat keinen öffentlichen Charakter, sondern dient vorrangig der Anzucht von Pflanzen als Versuchs- und Bestimmungsmaterial für den Fachbereich Botanik der Universität. Derzeit werden ca. 3.500 Arten auf rund 1.000 m² Gewächshausfläche und 3.000 m² Außenanlage kultiviert. Darüber hinaus bestehen einige Schwerpunktsammlungen; erwähnenswert ist neben dem Mittelmeerhaus und den Wolfsmilchgewächsen vor allem die Karnivorensammlung, die eine der größten Sammlungen ihrer Art in Deutschland ist.

Der Garten wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet durch Dr. Guido Benno Feige, der von 1980 bis 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Botanik/Pflanzenphysiologie an der Universität Duisburg-Essen war; auf ihn geht auch der Sammlungsschwerpunkt „Mittelmeer“ zurück. Zeitgleich mit Feiges Demission wurde der Verkauf des Geländes des Botanischen Gartens und dessen Umzug auf ein anderes Gelände diskutiert. Nachfolger von Feige ist Prof. Dr. Martin Heil.

Im Juli 2009 wurde bekanntgegeben, dass der Botanische Garten der Universität Duisburg-Essen in den Grugapark der Stadt Essen umziehen werde. Eine Integration ist nicht geplant, beide Gärten bleiben unabhängig, werden aber in Zukunft miteinander kooperieren. Zu diesem Zweck werden umfangreiche Neubauten errichtet werden, die 2010 in Betrieb genommen werden sollen. [1]

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen vom 16. Juli 2009, Online

Weblinks

Koordinaten: 51° 25′ 41″ N, 6° 58′ 53″ O

Die News der letzten Tage