Chondrostoma scodrense



Chondrostoma scodrense
Systematik
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Überfamilie: Karpfenfischähnliche (Cyprinoidei)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Unterfamilie: Weißfische (Leuciscinae)
Gattung: Chondrostoma
Art: Chondrostoma scodrense
Wissenschaftlicher Name
Chondrostoma scodrense
Elvira, 1987

Chondrostoma scodrense ist eine vermutlich ausgestorbene Fischart aus der Gattung Chondrostoma innerhalb der Familie der Karpfenfische. Das Vorkommen war auf Montenegro und Albanien beschränkt.

Merkmale

Chondrostoma scodrense erreichte eine Standardlänge von 135 mm. Das Maul war etwas gebogen mit einer dünnen, aber gut entwickelten hornigen Schicht an der Unterlippe. Auf dem Seitenlinienorgan befanden sich 51 bis 59 Schuppen. Die Anal- und Dorsalflossen waren an der Aussenlinie etwas gewölbt. Die Anzahl der Rückflossenstrahlen betrug acht bis neun, die Anzahl der Analflossenstrahlen neun bis zehn und die Anzahl der Bauchflossenstrahlen acht. Die Brustflossen hatten 15 bis 18 Strahlen. Es gab 14 bis 17 Kiemenreusen.

Vorkommen

Chondrostoma scodrense war im Skutarisee an der Grenze zwischen Montenegro und Albanien endemisch.

Lebensraum und Lebensweise

Über Lebensweise und Lebensraum gibt es keine zuverlässigen Felddaten. Vergleiche mit seinem nächsten Verwandten, der Nase (Chondrostoma nasus), lassen jedoch die Vermutung zu, dass er im Frühjahr in den Rijeka Crnojevica, einem Zufluss des Skutarisees, wanderte und dort laichte.

Status

Chondrostoma scodrense wurde 2006 von der IUCN für ausgestorben erklärt, da diese Art nur von neun Museumsexemplaren bekannt geworden ist, die Franz Steindachner zwischen August und September 1881 gesammelt hatte. Trotz intensiver Suchen in den 1980er Jahren, in den 1990er Jahren und im Jahre 2003 wurde das Taxon nicht mehr wiedergefunden. Mögliche Ursachen für das Verschwinden der Art waren Überfischung, Wasserverschmutzung und Lebensraumverlust. Steindachners Kollektion wird im Naturhistorischen Museum Wien aufbewahrt.

Literatur

  • Maurice Kottelat & Jörg Freyhof: Handbook of European Freshwater Fishes. 2007, ISBN 978-2-8399-0298-4.
  • Benigno Elvira & Ana Almodóvar: Threatened fishes of the world: Chondrostoma scodrense Elvira, 1987 (Cyprinidae) In: Environmental Biology of Fishes Ausgabe 81, Nummer 1 / Januar 2008
  • Benigno Elvira: A taxonomic revision of the genus Chondrostoma Agassiz, 1835 (Pisces, Cyprinidae) Cybium 11, 1987:S. 111–140.

Weblinks

Die News der letzten Tage