Cäcilie-Bleeker-Park


Hinweisschild am Eingang des Parks
Teilansicht des Parks
Einer der Wege durch den Park mit historischen Grabsteinen

Der Cäcilie-Bleeker-Park ist eine Parkanlage in Uetersen.

Dieser Park entstand aus dem ehemaligen Alten Friedhof und wurde nach der Uetersener Wohltäterin und ersten Ehrenbürgerin in Schleswig-Holstein Cäcilie Bleeker (1798-1888) benannt. Sie war zudem Stifterin zahlreicher sozialer Einrichtungen, wie einer Mädchenschule und dem Krankenhaus der Stadt Uetersen.

Geschichte

Um 1833 begann die Planung für den Bau eines neuen Friedhofs, da der Klosterfriedhof zu klein geworden war. Im Jahr 1835 wurde er eröffnet. Da der Friedhof bei der damaligen Klostermühle lag und sich auch eine weitere Wassermühle in der Nähe befand, durften auf diesem Platz keine Bäume gepflanzt werden. Es gab die Befürchtung, das die großen Bäume den Mühlen den Wind nehmen würden. Deswegen befinden sich vergleichsweise wenige große Bäume auf diesem Platz. Nachdem auch dieser Friedhof zu klein geworden war, wurde er ab 1965 nicht mehr mit neuen Gräbern belegt. In der Zeit bis 1990 wurde dort nur noch Grabpflege betrieben. 1992 wurde dann der Friedhof für 100.000 D-Mark an die Stadt verkauft, mit der Auflage, ihn für die Bürger in einen begehbaren Park umzugestalten. Nach der Pflege und Umgestaltungsmaßnahmen bekam er 1999 den Namen Cäcilie-Bleeker-Park und geriet später in die Kritik der Bürger. Er zeige den Besuchern eher "Ein Bild der Verwahrlosung". Daraufhin beschloss der Schleswig-Holsteinische Heimatbund und der Trägerverein des Stadt- und Heimatgeschichtlichen Museums den Park mitzugestalten. Darauf hin wurde der Park auch auf Landesebene gewürdigt. Der Park ist täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit betretbar. Dort befinden sich alte Gräber von bedeutenden Uetersenern wie Cäcilie Bleeker und Ludwig Meyn.

Der Park ist als Kulturdenkmal anerkannt und steht deshalb unter Denkmalschutz

  • Siehe auch: Liste der Kulturdenkmale in Uetersen
  • Siehe auch: Bildtafel der Kulturdenkmale in Uetersen

Gräber

Nur noch wenige Gräber sind im Park vollständig Erhalten, darunter befinden sich auch einige Gefallenendenkmäler. Die meisten Grabstellen wurden bei Umgestaltungsmaßnahmen aufgelöst und diese Grabsteine säumen nun die Wege im Park.

Weblinks

Commons: Cäcilie-Bleeker-Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Liste der Gefallenendenkmäler im Park mir erweiterten Informationen

Quellen

  • Hamburger Abendblatt (2002)
  • Uetersener Nachrichten (1992, 2006 & 2007)
  • Sofie Worm: Cäcilie-Bleeker-Park: In: Das Uetersen-Lexikon. Schmidt & Klaunig, Kiel 2012 ISBN 978-388312-421-6, S. 23-24

Koordinaten: 53° 41′ 10,5″ N, 9° 39′ 26,4″ O

Die News der letzten Tage