Daniel Frank Austin


Daniel Frank Austin (* 18. Mai 1943 in Paducah, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „D.F. Austin“, früher wurde auch „Austin“ benutzt.

Leben

Austin studierte Biologie an der Murray State University und erhielt dort 1966 seinen Bachelor-Titel. Den Master- (1969) und Doktortitel (1970) erwarb er während seiner Arbeit an der Washington University und dem Missouri Botanical Garden, seine Dissertation legte er zum Thema „A Monograph of the American Erycibeae (Convolvulaceae): Maripa, Dicranostyles and Lysiostyles“ ab. Er arbeitet für das Department of Plant Sciences der University of Arizona sowie für das Arizona-Sonora Desert Museum, das Drylands Institute, das Department of Biological Sciences der Florida International University und den Fairchild Tropical Garden. Er ist emeritierter Professor der Florida Atlantic University in Boca Raton.

Forschung

Seit den 1970er Jahren liegt das Forschungsinteresse Austins auf den Windengewächsen (Convolvulaceae), hier insbesondere bei den amerikanischen Arten der Gattung der Prunkwinden (Ipomoea). Weiterhin liegen Schwerpunkte seiner Forschung auf Evolutionsbiologie, Ethnobotanik und dem Einfluss fremder Pflanzen auf gefährdete Pflanzenarten.

Veröffentlichungen

Daniel Frank Austin hat über 35 Bücher und einzelne Kapitel von Büchern veröffentlicht, ist (Mit-)Autor von über 100 Beiträgen zu wissenschaftlichen Magazinen und über 60 populärwissenschaftlichen Beiträgen. Sein Buch Florida Ethnobotany wurde 2005 mit dem „Mary W. Klinger Award“ ausgezeichnet und war 2006 für den „Council on Botanical & Horticultural Libraries' Seventh Annual Literature Award“ nominiert.

Weblinks

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Die News der letzten Tage