Dasyatis fluviorum



Dasyatis fluviorum

Dasyatis fluviorum

Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Dasyatis
Art: Dasyatis fluviorum
Wissenschaftlicher Name
Dasyatis fluviorum
(Ogilby, 1908)

Dasyatis fluviorum ist eine Stechrochenart und lebt in Flussmündungen und Mangroven von Queensland und New South Wales im Osten Australiens.

Merkmale

Dasyatis fluviorum hat eine rautenförmige Brustflossen-Scheibe, die an den Seiten stark abgerundet ist. Er erreicht eine Scheibenbreite von 93 und eine Länge von 120 cm und wiegt maximal etwa 6 kg. Die Oberseite ist gelbbraun bis grünbraun, an den Rändern heller, Richtung Schwanz dunkler. Die Unterseite ist weiß.

Lebensweise

Der Rochen lebt im marinen Flachwasser und im Brackwasser von Flussmündungen zwischen Forster und Proserpine an der ostaustralischen Küste. Gelegentlich dringt er in Süßwasserbereiche von Flüssen vor. Auch wenn ihm nachgesagt wird, Austern und andere Zuchtmuscheln zu verzehren, ernährt er sich hauptsächlich von kleinen Krebsen und Vielborstern. Dasyatis fluviorum ist ovovivipar, die Jungtiere haben bei der Geburt eine Scheibenbreite um 11 und eine Länge von etwa 35 cm.

Weblinks

Commons: Dasyatis fluviorum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage