Dasyatis zugei



Dasyatis zugei

Dasyatis zugei

Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Dasyatis
Art: Dasyatis zugei
Wissenschaftlicher Name
Dasyatis zugei
(Müller & Henle, 1841)

Dasyatis zugei ist eine Stechrochenart und lebt im nördlichen Indopazifik an Küsten und in Flussmündungen zwischen Indien, Indonesien und Japan.

Merkmale

Dasyatis zugei erreicht eine Gesamtlänge von maximal 75 cm bei bis zu 29 cm Scheibenbreite. Er hat eine rautenförmige Brustflossen-Scheibe die zur Schnauze hin lang und spitz ausläuft. Der Schwanz ist peitschenartig, deutlich länger als die Scheibe und trägt einen Giftstachel. Die Oberseite ist schokoladenbraun, zum Schwanz hin dunkler; die Unterseite ist weiß mit einem hellbraunen Randstreife.

Lebensweise

Der Rochen lebt bodennah meist über sandigem Grund an Küsten in Tiefen bis 100m sowie in Flussmündungen. Dort jagt er bevorzugt Krustentiere, hauptsächlich Garnelen, gelegentlich aber auch kleinere Fische. Er ist ovovivipar mit Würfen von ein bis drei Jungtieren die Scheibenbreiten von acht bis zehn Zentimetern aufweisen. Oft wird er als Beifang eingebracht und sein Fleisch wird verwertet. Wegen der starken Befischung seines Lebensraums gilt er inzwischen als gering gefährdet.

Weblinks

Die News der letzten Tage