Detlef Rost


Detlef Rost (* 1945 in Olsberg) ist ein Marburger Psychologie-Professor, der vor allem durch das von ihm initiierte Marburger Hochbegabtenprojekt (MHP) bekannt wurde.

Leben und Werdegang

Studium

Rost studierte von 1965 bis 1968 Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abt. Münster, in Berlin und an der PH Ruhr, Abt. Hamm. 1968 machte er das Erste Staatsexamen an der PH Ruhr (Lehramt für Volksschulen) und studierte im Anschluss daran Psychologie, Erziehungswissenschaften und Psychopathologie an den Universitäten Göttingen und Hamburg. 1973 legte er dort sein Diplom in Psychologie ab und promovierte drei Jahre später ebenfalls in Hamburg mit einer Arbeit über den Begabungsfaktor „Raumvorstellung“. Von 1974 bis 1980 arbeitete er am seinerzeit neu gegründeten „Institut für Grundschulforschung“ (IfG) der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Nürnberg der Universität Erlangen-Nürnberg.

Lehrtätigkeit

1980 hatte er eine Vertretungsprofessur für Psychologie an der Universität Augsburg inne, 1981 wurde er Professor für Psychologie am FB Psychologie der Philipps-Universität Marburg, an der er bis heute lehrt und forscht. Seit 1995 ist er an der Philipps-Universität Marburg Professor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie und leitet die entsprechende Arbeitseinheit. Seit 2007 ist er Fellow am Hanse Wissenschaftskolleg/Hanse Institute for Advanced Study in Delmenhorst.

Lehrtätigkeit im Ausland

1989 hielt sich Rost als Gastprofessor zu einem Forschungsaufenthalt an der Universidad Nacional in Lomas de Zamora und an der Universidad Nacional de La Plata, Argentinien, auf. 1991 und 1996 folgten weitere Forschungsaufenthalte in La Plata, und 2006 eine erneute Gastprofessur. 1995 lehrte er an der staatlichen Yanka-Kupala Universität in Grodno (Weißrussland); 1996 erfolgte ein Forschungsaufenthalt an der Staatlichen Pädagogischen Universität M. Tank in Minsk (Belarus). Außerdem war er mehrmals zu Forschungsaufenthalten in Litauen, hauptsächlich an der Technologischen Universität Kaunas.

Forschungsschwerpunkte

1999 konzipierte und gründete Rost mit S. R. Schilling (heute S. R. Buch) die „Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN“, eine Anlaufstelle für Hochbegabungsdiagnostik und Hochbegabtenberatung. Er hat 1987 mit A. Knapp die Zeitschrift für Pädagogische Psychologie gegründet, die er bis heute mit herausgibt. Er initiierte und betreut die inzwischen mehr als 80 Bände umfassende forschungsorientierte Buchreihe „Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie“.

Rost hat in Marburg zusammen mit Lothar Tent u. a. den Anwendungsschwerpunkt „Pädagogische Psychologie“ und später mit Arnold Lohaus das Curriculum „Kinder- und Jugendpsychologie“ mit aufgebaut.

Rost initiierte die Instituts-Reportreihe „Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung“ in Nürnberg. Mit Peter Grunow und Doris Oechsle editierte er 1975 den legendären Reader „Pädagogische Verhaltensmodifikation“.

Auszeichnungen

  • Yanka-Kupala Universität in Grodno (Weißrussland): Ehrendoktor

Schriften (Auswahl)

  • „Pädagogische Verhaltensmodifikation“ Weinheim: Beltz, 1975, zusammen mit P. Grunow & D. Oechsle
  • „Analyse und Bewertung empirischer Untersuchungen“ Weinheim: Beltz, 1975, zusammen mit K. H. Roberts
  • „Raumvorstellung“ Weinheim: Beltz, 1977
  • „Entwicklungspsychologie für die Grundschule“ Klinkhardt, 1980
  • „Unterrichtspsychologie für die Grundschule“ Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1980
  • „Erziehungspsychologie für die Grundschule“ Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1982
  • „Dimensionen des Leseverständnisses“ Braunschweig: Pedersen, 1985
  • „Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder“ Göttingen: Hogrefe, 1993
  • „Hochbegabte und hochleistende Jugendliche“ Münster: Waxmann, 2000
  • „Handwörterbuch Pädagogische Psychologie“ Weinheim: Psychologie Verlags Union, 2010 (4. Auflage)
  • „Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien“ Bad Heilbrunn: KlinkhardtUTB, 2013 (3. Auflage)
  • „Intelligenz - Fakten und Mythen“ Weinheim: Beltz, 2009,
  • „Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung“ Münster: Waxmann, 2010

Tests

  • Mitautor der pädagogisch-psychologischen Testbatterien „Lesen und Verstehen - Diagnose LuV-D“ und „Lesen und Verstehen - Training LuV-T“ mit G. Kalb & R. Rabenstein, Göttingen: Hogrefe 1980 (2. Auflage)
  • „Differentielles Leistungsangst Inventar“ mit F. J. Schermer, Frankfurt: Harcourt Test Services, 2007 (2. Auflage)
  • „Differentielles Schulisches Selbstkonzept Gitter“ mit J. R. Sparfeldt & S. R. Schilling Göttingen: Hogrefe, 2007

Weblinks