Diergaarde Blijdorp


Alter Eingang
Diergaarde Blijdorp
Fläche 27 Hektar
Eröffnung 1857
Tierarten 472
Organisation
http://www.rotterdamzoo.nl

Der Tiergarten Blijdorp (niederländisch Diergaarde Blijdorp, offiziell Stichting Koninklijke Rotterdamse Diergaarde) ist der Zoo der niederländischen Stadt Rotterdam.

Der 25 Hektar große Park wurde 1857 gegründet und beherbergt ca. 5800 Tiere in 600 Arten. Der Park ist ein Geozoo, der in die sechs Themenbereiche Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika und Oceanium unterteilt ist.

Am ersten Maiwochenende 2007 war anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Tiergarten ein Paar Menschen in einem Käfig neben dem Löwengehege zu sehen. Auf dem Informationsschild wurde zoogemäß die Art und das Verbreitungsgebiet beschrieben.

Der Ausbruch des Gorillas Bokito am 18. Mai 2007 erzeugte internationale Aufmerksamkeit, da das Tier eine Besucherin angriff und schwer verletzte. Weitere Menschen verletzten sich bei der panischen Flucht vor dem Gorilla. Zeitungsberichten zufolge hatte der im Zoologischen Garten Berlin per Hand aufgezogene Gorilla sein Revier verteidigen wollen.[1]

Anmerkungen

Weblinks

Commons: Diergaarde Blijdorp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 55′ 37″ N, 4° 27′ 12″ O

Die News der letzten Tage