Dieter Heß


Dieter Heß (* 11. Mai 1933 in Karlsruhe) ist ein deutscher Botaniker.

Leben

Dieter Heß wuchs in Freiburg auf und besucht dort das humanistische Berthold-Gymnasium. 1952 Abitur. Von 1952–1957 studierte er Botanik, Zoologie und Chemie an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Tübingen. 1957 Promotion an der Universität Freiburg i.Br. im Fach Botanik bei Friedrich Oehlkers.

Von 1957 bis 1960 arbeitete Dieter Heß als Assistent von Friedrich Oehlkers am Botanischen Institut der Universität Freiburg im Breisgau und habilitierte sich dort 1961 für das Fach Botanik. Ernennung zum Privatdozenten. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Zellchemie; heute MPI für Biochemie München bei Feodor Lynen sowie am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung, Abteilung Genetik in Köln.

1966 erhält Dieter Heß einen Ruf als ordentlicher Professor für Botanik an die Universität Hohenheim in Stuttgart. Dort baute er das Institut für Physiologie und Biotechnologie der Pflanzen auf. Am 23. September 2001 wurde Heß emeritiert.

Heß hat auch zwei Romane veröffentlicht.

Wissenschaftliche Tätigkeit

Heß forschte vor allem in den Bereichen Biochemie, Molekularbiologie und Biotechnologie der Pflanzen sowie der Blütenbiologie.

Während seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat Dieter Heß auf zahlreichen Gebieten der Botanik bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen. Unter anderem hat er bereits 1961 die mRNA bei Streptocarpus wendlandii als Auslöser der Blühinduktion entdeckt. Weiter unternahm er Untersuchungen zur Biochemie und Molekularbiologie der Synthese von Blüten-Anthocyanen bei der Petunie, zum Gentransfer bei Pflanzen, zur Regeneration von Pflanzen aus isolierten Mesophyllprotoplasten am Beispiel der Petunie oder zum Gentransfer mit Hilfe von Pollen. Beispielhaft zu nennen sind hier der direkte Pollentransfer von Genen für Anthocyan-Synthese oder direkte, stabile Transformation von Petunien im Pollensystem sowie Gentransfer in Weizen über Mikrobombardement.

Schriften (Auswahl)

  • Genetik. Herder, 9. Aufl.Freiburg i.Br. 1982.
  • Die Blüte. Ulmer, 2. Aufl. Stuttgart 1990.
  • Biotechnologie der Pflanzen. Ulmer, Stuttgart 1992.
  • Pflanzenphysiologie. Ulmer, 10. Aufl. Stuttgart 1999. Übersetzungen ins Chinesische, Englische (auch Unesco-Ausgabe), Japanische, Spanische, Tschechische und Ungarische.
  • Alpenblumen. Ulmer, Stuttgart 2001.
  • Das Lebensrad - Roman aus dem Himalaya. Roman. Oesch, Zürich 1999.
  • Yeshe-Ö. König in Tibet - ein fast historischer Roman vom Dach der Welt. Roman. Oesch, 2. Aufl. Zürich 2000.

Weblinks

Die News der letzten Tage