Duftstars
Der Deutsche Parfumpreis ist die höchste Auszeichnung der deutschen Parfumbranche. Die DUFTSTARS werden seit 1993 jährlich in Deutschland verliehen.
Geschichte
Die Idee, Parfums mit dieser Auszeichnung zu ehren, geht auf die amerikanische Fragrance Foundation zurück, die den Award bereits 1973 etablierte. Der Preis wird aktuell in vier Kategorien verliehen: Klassiker, Exklusiv, Lifestyle und Prestige.
Seit 1997 werden in unregelmäßigen Abständen herausragende Persönlichkeiten durch diesen Ehrenpreis ausgezeichnet.
Seit 2000 ehrt die Fragrance Foundation Parfum-Klassiker, die dreimal Sieger in der Kategorie Klassiker waren, mit der Aufnahme in die Hall of Fame.
Seit 2004 vergibt die Fragrance Foundation im Namen aller Verbraucher und Verbraucherinnen den Parfumpreis.
Die Preisverleihung findet zumeist im Frühjahr im Rahmen einer Galaveranstaltung an wechselnden Orten in Deutschland statt. Seit 2008 ist die Berliner Einrichtung "The Station", ehemals Dresdner Bahnhof, der Veranstaltungsort.
Zur Verleihung im Jahr 2010 wurden erstmals in der Kategorie Exklusiv Damen mit Essence von Narciso Rodriguez und Lola von Marc Jacobs gleich zwei Düfte ausgezeichnet, weil es für beide Nominierungen die gleiche Anzahl an Stimmen der Jury gab.[1]
Name
An das amerikanische Vorbild angelehnt, hieß der Preis auch in Deutschland von 1993 bis 2005 „FIFI Award“. Zur Parfumpreisverleihung wurde der Name geändert. Der „FIFI Award“ wurde zum Deutschen Parfumpreis, die Sieger zu DUFTSTARS.
Veranstalter Fragrance Foundation Deutschland
Der Deutsche Parfumpreis wird von der Fragrance Foundation Deutschland ausgerichtet. Ihr gehören Hersteller und Lieferanten der Parfumbranche, Händler und Medien an. Gemeinsames Ziel ist es, das Parfum als Kulturgut zu pflegen, als luxuriöses Accessoire darzustellen und seine Faszination einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.[2]
Die Wahl / Die Jury
Eine Fachjury aus den Bereichen Handel, Fachpresse und Design nominiert die Parfumneuheiten und Klassiker. Gewählt werden fünf Parfums pro Kategorie (Damen und Herren). Im Anschluss werden die Namen der nominierten Düfte der Öffentlichkeit bekanntgegeben.
Aus den 40 Finalisten wählt dann eine 250-köpfige Jury die Sieger pro Kategorie. Die Jury setzt sich aus Fachleuten zusammen die täglich mit Düften zu tun haben: Fachjounalisten, Designer, Fachleute aus Industrie und Handel, aus der Werbung und aus den Medien. Die Wahl erfolgt unter notarieller Aufsicht schriftlich per Wahlzettel.[3]
Kriterien
Als Maßgabe für die vier Kategorien gilt: Das Parfum muss das gewisse Etwas haben, der Duft sollte ein Erlebnis sein, der Flakon neu und einzigartig. Hinzu kommen Kriterien wie Name, Originalität, Zeitgeist, Markenauftritt und Werbekampagne.[3]
Kategorie Klassiker
Nur Parfums, die seit mindestens zehn Jahren auf dem deutschen Markt sind und für die im Wahljahr Marketing-Aktivitäten durchgeführt wurden, können als beste Klassiker nominiert werden.
Hall of Fame
Klassiker, die bereits dreimal gesiegt haben, ziehen in die Hall of Fame ein.
Persönlichkeit
Kriterium für den in unregelmäßigen verliehenen Persönlichkeitspreis ist das herausragende Engagement des Preisträgers.
Publikumspreis
Beim Publikumspreis gibt es nur ein Kriterium: Die Vorliebe der Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie bestimmen per Internet oder Teilnahmekarten aus Zeitschriften und Parfümerien über ihre Favoriten.
Kategorien seit 2000
- 2009
- DUFTSTARS Exklusiv
- DUFTSTARS Prestige
- DUFTSTARS Lifestyle
- DUFTSTARS Klassiker
- DUFTSTAR Marketing
- Publikumspreis
- Ehrenpreis
- 2008
- DUFTSTARS Exklusiv
- DUFTSTARS Prestige
- DUFTSTARS Lifestyle
- DUFTSTARS Klassiker
- Publikumspreis
- Ehrenpreis
- 2007
- DUFTSTARS Exklusiv
- DUFTSTARS Prestige
- DUFTSTARS Lifestyle
- DUFTSTARS Klassiker
- DUFTSTARS Innovation
- Publikumspreis
- Hall of Fame
- 2006
- Bestes Parfum Haute Couture
- Bestes Design Haute Couture
- Bestes Parfum Prêt-à-porter
- Bester Klassiker Haute Couture
- Publikumspreis
- DUFTSTAR Persönlichkeit
- Hall of Fame
- 2005
- Bestes Design einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter
- Bester Klassiker Haute Couture
- Public FIFI
- Ehren FIFI
- Hall of Fame
- 2004
- Bestes Design einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter
- Bester Klassiker
- Public FIFI
- Ehren FIFI
- 2003
- Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture
- Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter
- Bester Klassiker
- 2002
- Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture
- Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter
- Bester Klassiker
- 2001
- Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture
- Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter
- Bester Klassiker
- 2000
- Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture
- Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture
- Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter
- Bester Klassiker
Gewinner nach Kategorien 2000 bis 2011[4]
Jahr | Kategorie | Damenparfum | Herrenparfum |
---|---|---|---|
2011 | DUFTSTARS Exklusiv | MUSC COLLECTION | BANG |
DUFTSTARS Prestige | GUILTY | VOYAGE D’HERMÈS | |
DUFTSTARS Lifestyle | HEAT | INTIMATELY YOURS | |
DUFTSTARS Klassiker | 24, FAUBOURG | FAHRENHEIT und VETIVER[5] | |
Publikumspreis Prestige | ACQUA DI GIOIA | BOSS BOTTLED. NIGHT | |
Publikumspreis Lifestyle | ROYALE DESIRE | MADE FOR MAN | |
2009 | DUFTSTARS Exklusiv | WHITE PATCHOULI | FIG |
DUFTSTARS Prestige | JASMINE NOIR | DIOR HOMME SPORTS | |
DUFTSTARS Lifestyle | VELVET HOUR | REPLAY FOR HIM! | |
DUFTSTARS Klassiker | ALLURE | LE MALE | |
Publikumspreis Prestige | CHLOÉ | DIAMONDS FOR MEN | |
Publikumspreis Lifestyle | MAGIC WOMAN | MAGIC MAN | |
2008 | DUFTSTARS Exklusiv | PRIVATE BLEND | VIRGIN ISLAND WATER |
DUFTSTARS Prestige | INFUSION D’IRIS | FUEL FOR LIFE | |
DUFTSTARS Lifestyle | CHRISTINA AGUILERA | INIMATELY BECKHAM NIGHT MEN | |
DUFTSTARS Klassiker | 24, FAUBOURG | VETIVER | |
Publikumspreis Prestige | DIAMONDS | FLEUR DU MALE | |
Publikumspreis Lifestyle | CHRISTINA AGUILERA | PURE MAN | |
2007 | DUFTSTARS Exklusiv | NARCISO RODRIGUEZ EDP | CUIR AMÉTHYSTE |
DUFTSTARS Prestige | KENZOAMOUR | TERRE D’HERMÈS | |
DUFTSTARS Lifestyle | CREATE WOMAN | INTIMATELY BECKHAM MEN | |
DUFTSTARS Klassiker | ALLURE | ANTAEUS | |
Publikumspreis | ARMANI CODE | BOSS SELECTION | |
2006 | Bestes Parfum Haute Couture | UN JARDIN SUR LE NIL | DIOR |
Bestes Design Haute Couture | FLOWERBOMB | GAULTIER2 | |
Bestes Parfum Prêt-à-porter | JETTE | INSTINCT | |
Bester Klassiker Haute Couture | COCO | LE MALE | |
Publikumspreis | EUPHORIA | HUGO ENERGISE | |
2005 | Bestes Design einer Neuheit Haute Couture | PRADA | L’INSTANT DE GUERLAIN POUR HOMME |
Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture | PRADA | BURBERRY BRIT FOR MEN | |
Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter | LACOSTE TOUCH OF PINK | LACOSTE TOUCH OF PINK | |
Bester Klassiker Haute Couture | OPIUM | ARAMIS | |
Public FIFI | LACOSTE TOUCH OF PINK | ARAMANI BLACK CODE | |
2004 | Bestes Design einer Neuheit Haute Couture | GUCCI POUR HOMME | |
Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture | CHANCE | GUCCI POUR HOMME | |
Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter | LACOSTE POUR FEMME | PURE MORNING MAN | |
Bester Klassiker | SHALIMAR | ARAMIS | |
Public FIFI | PURE | ECHO | |
2003 | Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture | DIOR ADDICT | BALDESSARINI HUGO BOSS |
Bester Flakon einer Neuheit | GUCCI EAU DE PARFUM | BALDESSARINI HUGO BOSS | |
Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter | ARDENBEAUTY | BOSS IN MOTION | |
Bester Klassiker | COCO | EAU SAUVAGE | |
2002 | Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture | COCO MADEMOISELLE | BVLGARI BLV POUR HOMME |
Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture | FLOWER BY KENZO | BVLGARI BLV POUR HOMME | |
Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter | BOGNER SNOW WOMAN | ULTRAVIOLET MAN | |
Bester Klassiker | COCO | ARAMIS | |
2001 | Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture | BLV, BVLGARI | RUSH FOR MEN |
Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture | DKNY | RUSH FOR MEN | |
Bestes Parfum einer Neuheit Prêt-à-porter | AZZURA | BOGNER SNOW | |
Bester Klassiker | SHALIMAR | EAU SAVAGE | |
2000 | Bestes Parfum einer Neuheit Haute Couture | J’ADORE | ALLURE HOMME |
Bester Flakon einer Neuheit Haute Couture | FRAGILE | CONTRADICTION FOR MEN | |
Bester Flakon einer Neuheit Prêt-à-porter | BE BOGNER WOMEN | BE BOGNER MAN | |
Bester Klassiker | SHALIMAR | EAU SAUVAGE |
Sonderpreise seit 1997
Neben den regulären Preisen und dem 2004 eingeführten Publikumspreis - damals noch unter dem Namen Public FIFI - werden in unregelmäßigen Abständen Sonderpreise verliehen. Herausragende Persönlichkeiten der Branche erhalten den Ehrenpreis, einige Parfums wurden bis 2007 in die Hall of Fame aufgenommen.
DUFTSTAR Marketing
Als Sonderpreis verlieh die Fragrance Foundation 2009 den DUFTSTAR Marketing an Christian Audigier, Chefdesigner von Ed-Hardy. Düfte sind die perfekte Ergänzung zum Ed-Hardy-Fashion-Lifestyle. LOVE & LUCK ist das zweite Duft-Duo des expressionistischen Kult-Labels. Sie werden mit großem Engagement und äußerst erfolgreich exklusiv bei Douglas vertrieben.
Ehrenpreise[4]
Jahr | Name | Ehrung |
---|---|---|
2008 | Vera Wang | Persönlichkeit |
2008 | Laura Biagiotti | Lebenswerk |
2007 | Vera Strübi | Innovation |
2006 | Naomi Campbell | Persönlichkeit |
2005 | Ernst Schneider | Persönlichkeit |
2004 | Jil Sander | Persönlichkeit |
2003 | Annette Green | Persönlichkeit |
2001 | Jean-Paul Guerlain | Persönlichkeit |
1998 | Karl Lagerfeld | Persönlichkeit |
1997 | Wolfgang Joop | Persönlichkeit |
Hall of Fame[4]
Jahr | Parfum |
---|---|
2007 | COCO |
2006 | ARAMIS |
2005 | SHALIMAR |
2004 | EAU DE SAUVAGE |
2000 | COOL WATER MEN |
2000 | CHANEL No 5 |
Austragungsorte seit 2000
Jahr | Veranstaltungsort | Stadt |
---|---|---|
2011 | Tempodrom | Berlin |
2010 | The Station | Berlin |
2009 | The Station | Berlin |
2008 | The Station | Berlin |
2007 | Ullstein-Halle | Berlin |
2006 | Ullstein-Halle | Berlin |
2005 | Ullstein-Halle | Berlin |
2004 | Forum Messe | Frankfurt am Main |
2003 | Naxos-Union Halle | Frankfurt am Main |
2002 | Haus der Kulturen der Welt | Berlin |
2001 | Deutsches Theater | Berlin |
2000 | Museum für Kommunikation | Berlin |
Moderation seit 2000
Jahr | Moderator |
---|---|
2011 | Barbara Schöneberger |
2009 | Kai Pflaume |
2008 | Kai Pflaume |
2007 | Kai Pflaume |
2006 | Kai Pflaume |
2005 | Kai Pflaume |
2004 | Caroline Beil |
2003 | Eve-Maren Büchner |
2002 | Sissi Perlinger |
2001 | Eva Herman |
2000 | Nina Ruge |
Assistenz
Zum DUFTSTAR 2005 wurde der Moderator erstmals durch eine Bühnenassistentin unterstützt. 2006 assistierte das Fotomodel Alessa Nagy Kai Pflaume; 2005 war es Natascha Berg (Miss Germany 2000).
Im Winter 2006 führte die Fragrance Foundation eine Neuerung ein: Für den DUFTSTARS 2007 wurde zum ersten Mal in einem großen öffentlichen Casting eine Bühnenassistenz gesucht. Die Jury bestand neben Kai Pflaume aus Bettina Cramer, SAT.1 Blitz Moderatorin, Jette Joop, Designerin und Parfumcreateurin, Michaela Mielke, Chefredakteurin JOLIE, Florian Boitin, Chefredakteur MAXIM, Karen Gottschild, BILD am SONNTAG und Thomas Schnitzler, Präsident der Fragrance Foundation. Gewinnerin wurde Jasmin Aselmann. Ihr folgte 2008 die Schweizerin Janina Martig. 2009 assistierte die Stuntfrau Miriam Höller Kai Pflaume.
Trophäe
Der französische Designer Denis Boudard hat die Trophäe entwickelt. Er ging als Sieger aus einem internationalen Wettbewerb hervor, den die amerikanische Fragrance Foundation (gegr. 1949) 2006 ausgerufen hat. Seit 1975 wurde das Vorgängermodell verliehen, das von Pierre Dinand entworfen wurde. Zwölf internationale Designbüros aus Europa und den USA wurden eingeladen, künstlerischer Nachfolger von Pierre Dinand zu werden.
Denis Boudard setzt die Tradition seines Vorgängers fort, indem er den Parfumtropfen in den Mittelpunkt stellt. Allerdings in enger, fast intimer Verbindung mit dem Glas. Für Boudard sind Glas und Duft die beiden Elemente, die ein Parfum erst in ein unvergleichliches und einmaliges Produkt verwandeln.[6] Die neue Trophäe wurde erstmals am 31. Mai 2007 während der amerikanischen Gala der Öffentlichkeit vorgestellt. In Deutschland wurde sie während der 16. DUFTSTARS Gala zum ersten Mal präsentiert. Denis Boudard ist Kreativdirektor, Geschäftsführer und Gründer der internationalen Designagentur QSLD mit Sitz in Paris. Er hat u.a Parfumflakons für Baldessarini, Chopard, Lacoste, Cerreti und Escada entworfen.
siehe auch
- Parfum
- Flakon
- Duft
Weblinks
- http://www.fragrancefoundation.de
- http://www.fragrance.org
- http://www.parfuemerieverband.de
- http://www.redspa.de/duftstars
Einzelnachweise
- ↑ redspa media GmbH Duftstars 2010. Abgerufen am 8. Mai 2010.
- ↑ Fragrance Foundation Deutschland e.V. Abgerufen am 7. Mai 2009.
- ↑ 3,0 3,1 Informationen zum Wahlverfahren bei der Fragrance Foundation Deutschland e.V. Abgerufen am 7. Mai 2009.
- ↑ 4,0 4,1 4,2 Preisträgerverzeichnis bei der Fragrance Foundation Deutschland e.V. Abgerufen am 2. Juni 2011.
- ↑ Preisträger 2011. Abgerufen am 2. Juni 2011.
- ↑ Informationen zur Trophäe bei der Fragrance Foundation Deutschland e.V. Abgerufen am 8. Mai 2009.